Zahlreiche Dittishauser Bürger verfolgten die Debatte im Gemeinderat über schnelles Internet im Ortsteil. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder-Bote

In Sachen schnelles Internet Einigung mit Overturn im Blick

Löffingen (ra). Zahlreiche Bürger aus Dittishausen waren zur Gemeinderatssitzung erschienen und nutzten die Bürgerfrageviertelstunde, um ihre Standpunkte zum Thema "schnelles Internet für Dittishausen" zu erläutern.

Die CDU-Fraktion möchte die Aufhebung des Vertrags mit der Firma Overturn, die FDP/FW-Fraktion zunächst eine Informationsveranstaltung. Die Dittishauser unterstützen den Antrag der CDU. Sie seien gut versorgt und bräuchten momentan keine andere Lösung.

Bürgermeister Tobias Link betonte, dass er nach der letzten Sitzung nicht untätig gewesen sei. Mehrfach habe er versucht, mit der Firma Overturn in Kontakt zu kommen. "Den Ausstieg aus dem Vertragsverhältnis bekommen wir juristisch nur hin, wenn beide sich einigen", meint er.

Nach umfangreichen Diskussionen konnten sich die Gemeinderäte auf einen Beschluss einigen. Aus beiden Anträgen wurde Punkte aufgenommen. Der Gemeinderat soll die Verwaltung beauftragen, Verhandlungen mit der Firma Overturn zu führen, um eine einvernehmliche Aufhebung der Vergabe für Dittishausen – ohne Schadensersatzansprüche – zu erreichen. Die Firma Overturn soll vor einer Installation oder weiteren Tätigkeiten die geplante Informations- beziehungsweise Akquisitionsveranstaltung in Dittishausen durchführen, bevor der Gemeinderat den Förderantrag stellt.

Eine Einladung müsse an alle Haushalte erfolgen und zur Feststellung der Interessenanlage dienen. Danach müsse Overturn erklären, ob eine Bereitschaft besteht, Dittishausen wie ausgeschrieben zu versorgen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, entscheidet der Gemeinderat darüber, ob er Overturn von der Angebotssituation freistellt, um andere technische Lösungen zu untersuchen. Der Firma Overturn soll außerdem wie im Fall Unadingen zugesagt werden, dass die Stadt die Kosten für die Angebotserstellung trägt und ihr somit keine Nachteile entstehen.

Mit zwei Enthaltungen wurde diesem modifizierten und kombinierten Antrag zugestimmt. Auch die Anwesenden Zuhörer zollten diesem Beschluss einen kleinen Applaus.