Ein närrisches Riesenspektakel war die Hexennacht, die in Unadingen über die Bühne ging. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Viel närrisches Volk füllt die Halle / Stimmung mit "Häfiligigser"

Löffingen-Unadingen (gb). Das Kulturgut Fastnacht lebt – dies konnte man beim Hexenball der Unadinger Urhexen hautnah miterleben: ein Riesenspektakel in der Unadinger Bürgerhalle.

Nicht nur die vielen Hexenhäser, sondern auch zahlreiche andere kreative Kostümierungen gab es bei der großen Sause zu bewundern. Für ordentlich Stimmung sorgten der DJ und die "Häfiligigser". Seit 1981 sind die Musiker unter der Regie von Jürgen Engesser aus der Fastnachtsszene der Region nicht mehr wegzudenken.

Gastgeber dieses Fastnachtsspektakels waren die Urhexen, die seit 1968 ihr Unwesen treiben. Gegründet wurde die Gruppe vom damaligen Narrenvater Fritz Müller. Sie sollte den Hexenumzug am Fastnachtsmontag bestreiten. 1987 hat die Gruppe ihre eigene Figur am Hexenbrunnen – Tante Melanie – geschaffen. Heute gehören auch die Wolfgalgenhexen zum Fastnachtsgeschehen in Unadingen. Beide Hexengruppen sorgen für eine schaurig-schöne Bereicherung.