Landesschau Mobil zeigt unterschiedliche Facetten der Baargemeinde / Ausstrahlung am 28. März

Von Gerold Bächle

Löffingen. Tüftler Michael Kloker, Filmemacher Simon Straetker, Lehrer und Heimatforscher Werner Waßmer, Musiktherapeutin Annette Scherzinger, Tourismus-Experte Karlheinz Rontke: Sie alle sind Löffinger, die demnächst im Fernsehen zu sehen sein werden.

Eine Woche lang war SWR-Reporterin Aita Koha aus Schwenningen mit ihrem Filmteam im Baarstädtle unterwegs. "Von der Liebe zur Natur und zu einer Stadt mit ihren Menschen" unter diesem Motto begab sich das SWR-Team in Löffingen auf Entdeckungstour.

Und zu entdecken gab es einiges: etwa den Inklusionschor, den die Musiktherapeutin Annette Scherzinger vor zwei Jahren ins Leben gerufen hat. Ein offenes Singen für Menschen mit und ohne Handicap, die voller Begeisterung dem gemeinsamen Hobby nachgehen. Die Reporterin war begeistert, wie die Bewohner sie und ihr Filmteam im Haus Lebensheimat empfingen. Da wurde gesungen, musiziert, getanzt und viel gelacht. Der Inklusionschor ist eines der vielen Beispiele dafür, dass in Löffingen Inklusion gelebt wird. Jeden ersten Mittwoch im Monat findet die Probe um 17 Uhr im Saal der Tourist-Info statt.

Hier findet man auch Stadtmarketingleiter und Tourismus-Experte Karlheinz Rontke. Er ließ das Aufnahme-team die Wanderschuhe schnüren, um sich mit ihm auf den Weg in die Wutachschlucht zu machen. Diese wildromantische Schlucht gehört zu den wichtigsten Tourismusattraktionen der Gegend. Löffingen kann hier nicht nur mit mehreren Einstiegen aufwarten, sondern auch mit der Drei-SchluchtenHalle, in der die Wutachschlucht mit einem interessanten Relief erklärt wird.

Tüftler Michael Kloker begeistert mit seinem Schaukelbett

Löffingen mit seinem historischen Stadtkern hat eine spannende Vergangenheit, die Werner Waßmer den Fernsehzuschauern nahe bringt. Ob die Wallfahrtskirche Witterschneekapelle, der einstige Getreidemarkt, die Großbrände oder die zahlreichen Wirtshäuser mit Brauereien – Werner Waßmer kennt die alten Geschichten und Anekdoten.

Die Löffinger zeigen sich bodenständig und doch weltoffen. Dafür steht der 21-jährige Filmemacher Simon Streatker. Mit seiner spektakulären Schwarzwald-Doku, in atemberaubenden Bildern hat der Naturliebhaber seine Heimat festgehalten. "Ich musste erst reisen, um zu sehen, wie schön es zuhause ist", erklärt der junge Filmemacher.

Kreativität und handwerkliches Geschick vereint der Tüftler Michael Kloker. Sein Schaukelbett wollte Aita Koha gleich ausprobieren. Ein revolutionäres Konzept mit durchdachtem Design mit ökologischem Hintergrund, für das der junge Tüftler schon einige Preise gewonnen hat. Diese Verwurzelung in der Heimat findet man auch beim Förderverein Weiler Kapelle. Verfallen, zweckentfremdet und unbeachtet stand die Kapelle aus dem Jahr 1440 auf einsamer Flur zwischen Dittishausen und Unterbränd. Dank des großen Engagements des Fördervereins ist sie wieder zu einem sakralen Ort geworden, ein Kleinod, welches der Nachwelt erhalten bleibt.

Gesendet wird die Reportage von Montag, 23. bis Freitag, 27. März, als jeweils vierminütige Episode in der Landeschau Baden-Württemberg von 18.45 bis 19.15 Uhr. Außerdem als halbstündige Reportage am Samstag, 28. März, ab 18.45 Uhr in der "Landesschau Mobil".