Erstmals gab es in Bachheim ein gemeinsames Wunschkonzert, bei mit der Kirchenchor vom Musikverein Bachheim unterstützt wurde. Höhepunkt war der gemeinsame Auftritt. Fotos: Gerold Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wunschkonzert: Kirchenchor und Musikverein Bachheim entfachen Zauberwerk beim gemeinsamen Auftritt

Nur 375 Einwohner zählt der Ort Bachheim, doch was der Kirchenchor und der Musikverein beim Wunschkonzert boten, hatte schon Seltenheitswert: eine Hommage an den Gesang, untermauert von der brillanten Darbietung des Musikvereins.

Löffingen-Bachheim. Erstmals hatte der Kirchenchor, unterstützt vom Musikverein, zu einem Wunschkonzert eingeladen. Die beiden Dirigenten Tobias Völklein und Ralf Thoma hatten ein anspruchsvolles und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das im gemeinsamen Auftritt gipfelte.

"Gabriella's Song" gehörte zu den Herzstücken des Abends und demonstrierte beeindruckend das Können des Chors. Die beiden Solistinnen Alexandra Hauptvogel und Maria Laufer, vom Chor begleitet, setzten diese berührende Pop-Ballade perfekt um,

Von der heutigen Zeit ging es dann zu Verdis Oper "Nabucco" ins 19. Jahrhundert, um mit dem Gefangenenchor erneut Gänsehautfeeling zu setzen. Gerade dieser Genre- und Epochenwechsel unterstrich das Können des Chors und sorgte für ein koloriertes Klangerlebnis.

Mit dem Start in der Wiener Klassik mit drei der sechs Notturni von Mozart wechseln die Sänger in das Genre der wunderschönen Volkslieder des 19. Jahrhundert. Mit dem Jazz-Song "Love" von Bert Kämpfert griffen sie ein neues Genre auf, um dann Robbie Williams Gospel-Variante "Angels" zu intonieren.

Begeisterung pur erfuhr der Chor im afrikanischen Stil mit Ganzkörperbewegung. Akteure waren Pata Pata und Siyahmbe – begleitet von Philipp Kuttruff und Nick Blümel an der Trommel und Rassel.

Lisa Stöhr, die ehemalige langjährige Chorleiterin, brachte es auf den Punkt: "Es ist ein wahre Freude, zuzuhören – gerade mit den englischen und vor allem afrikanischen Titeln hat der Chor Akzente gesetzt".

Danach demonstrierte der Musikverein unter Ralf Thoma sein Können. Schon bei Jacob de Haans "Pasadena" servierten sie expressive Elemente mit Swing-Rhythmus und Latin-Rock-Stil, die Kim Kuttruff beim Saxophon-Solo herausgespielte. Anspruchsvoll auch der weitere Musikpart, etwa mit dem Soundtrack Fluch der Karibik oder dem unverkennbaren Werk von Peter Maffay "Nessaja". Auch mit dem Konzertwerk "Bergwind" oder dem sinfonischen Rock "New Age Rock" setzten die Musiker Akzente.

Viele Akzente setzte der Kirchenchor und Musikverein Bachheim beim Wunschkonzert. Dabei informierten Tanja Stockburger (Kirchenchor) und Lisa Rohr mit Marlene Scherer mit interessanten Hinweisen. Den Chor begleitete Markus Schmid am Klavier. Vorsitzender Helmut Schreiber hatte Tontechniker Jürgen Engesser engagiert. Für das leibliche Wohl sorgte das 30-köpfiges Küchenteam. 90 Akteure waren insgesamt im Einsatz.