Den Wanderpokal der Vierkombination des Automobilclubs Löffingen ging an Ralf Willmann (Mitte), Vizemeister ist Kevin Maier, gefolgt von Birthe Laufer. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Automobilclub: Marian Maier neuer Sportwart

Von Gerold Bächle

Löffingen. Langeweile kommt beim Automobilclub Löffingen (ACL) nicht auf, wie man bei der Jahreshauptversammlung hören konnte. Vor allem die junge Vorstandschaft hat gezeigt, wie aktiv und vielfältig sie ihr Sportprogramm gestalten kann.

Seit Jahren wird die Vierer-Kombination mit den Disziplinen Autoslalom, Kartfahren, Schießen und Kegeln ausgetragen. In diesem Jahr konnte Ralf Willmann den Wanderpokal in Empfang nehmen, gefolgt von Kevin Maier und Birthe Laufer. Höhepunkt des Jahres war die fünfte Enduro-Challenge im Stettholz. Eine anspruchsvolle Strecke, mit spannenden Rennen und interessanten Augenblicken für die Zuschauer. 24 Starter zeigten dabei ihr Können. Martin Laufer erinnerte an diese Szene, bei denen als bester ACL-Fahrer Markus Wolber Platz acht belegte.

Um für die Zukunft auch technisch gerüstet zu sein, regte der Vorsitzende Randy Isele an, ein neues Zeitmessgerät und neue Lautsprecher anzuschaffen. Beim Plus in der Kasse von Birthe Laufer dürfte dies auch kein Problem sein. Schriftführer Martin Engesser ließ das aktive Vereinsjahr Revue passieren. Angefangen vom Skijöring mit 20 Teams, über verschiedene Kartrennen, Crossrenenen, bis hin zum mehrtägigen Ausflug. Insgesamt kamen 19 Veranstaltungen zusammen.

Bei den Neuwahlen wurde Marian Maier zum neuen Sportwart gewählt. In ihren Ämtern bestätigt wurden der zweite Vorsitzende Kevin Maier, Schriftführer Martin Engesser und Beisitzer Ralf Willmann. Keine Probleme gab es bei der Änderung der Clubsatzung, die in Zukunft keine Mitgliedskarten mehr vorsieht. Gestrichen wurden die Positionen der Geschäftsführung und des Tourenwarts. Vereinfacht wird auch die Kündigung.

Bürgermeisterstellvertreter Walter Keßler zeigte sich beeindruckt von den zahlreichen sportlichen Wettkämpfe, aber auch von der Beteiligung an der Öschputzete. Die Enduro-Challenge sei eine Veranstaltung, die weit über die Heimatgrenzen hinaus bekannt sei, freute sich Keßler.

Isele gab einen Ausblick auf das kommenden Jahr: Im Februar ist das Skijöring geplant, der Autoslalom um Pfingsten und auch die Vierer-Kombination soll wieder durchgeführt werden.