Spaß für Mütter und Kinder ist bei der neuen Dittishauser Kinderkrabbelgruppe angesagt: Lioba Stiebjahn (von links) mit Luis, Dagmar Jonner mit Emma, Janina Merz mit Sophia, Manuela Tröndle mit den Zwillingen Felix und Nico, Simone Fesenmeier mit Raphael und ihrer Schwester Laura, Katja Riedrich mit Mika und Saskia, das Patenkind von Simone Fesenmeier. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinderbetreuung: Landfrauen laden zum Austausch ein / Simone Fesenmeier initiiert Treff für Mütter

Jungen Müttern eine Möglichkeit des Austausches zu bieten, Babys und Kleinkinder gemeinsam zu fördern und die Attraktivität des Dittishauser Landfrauenvereins zu stärken - auf dieser Basis steht die neue Krabbelgruppe.

Von Silvia Bächle

Löffingen-Dittishausen. Simone Fesenmeier ist der Motor der neuen Gruppierung, derzeit aber auch das einzige Mitglied des Ortsvereins. "Mitgliedschaft ist keine Voraussetzung, bringt allerdings viele Vorteile", erklärte Isabella Olveira-Müller vom Bezirksverband. Die Organisatorin stammt aus Merzhausen und suchte Kontakt in ihrem neuen Heimatort. Die Idee wurde von den Landfrauen gerne aufgenommen. "Somit können wir ganz speziell etwas für unsere jungen Frauen im Ort tun", erklärte Ilona Meister. Bei den jungen Müttern kommt das neue Angebot bestens an:

Simone Fesenmeier (36) mit Sohn Raphael (acht Monate): "Hier kann ich nicht nur Kontakte zu anderen Müttern knüpfen, sondern die Kinder können auch zusammen spielen. Mir ist eine offene Gruppe wichtig, ohne Verpflichtungen. Wenn ich hier bin, komme ich auch raus ohne dass ich einen Babysitter oder Oma organisieren muss."

Manuela Tröndle (27) mit den Zwillingen Nico und Felix (sechs Monate): Die Zwillings-Mama ist aus Wolterdingen nach Dittishausen gezogen und freut sich hier ganz schnell durch die Gruppe Kontakt gefunden zu haben. Die beiden Jungs prusten vergnüglich vor sich hin, während sie auf dem Boden vor der Mutter liegen, die zusammen mit den anderen Müttern für ihre Kleinen singt.

Dagmar Jonner (30) mit Tochter Emma (zwölf Monate):Aus Rötenbach kommt Dagmar Jonner. Die ehemalige Dittishauserin möchte den Kontakt zu ihren früheren Kolleginnen nicht abbrechen und findet die Krabbelgruppe ideal. "Für meine kleine Emma ist das regelmäßige Spielen mit anderen Kleinkindern einfach ideal."

Regelmäßiges Spielenmit anderen istfür den Nachwuchs einfach ideal

Janina Merz (29) mit Sophia (17 Monate): "Ich liebe es, aus dem Haus raus zu kommen und mich mit anderen Müttern austauschen zu können", sagt sie. Da könne man auch ganz ungezwungen das eine oder andere Problem besprechen. Für ihren kleinen Sonnenschein sieht sie einen großen Vorteil schon jetzt spätere Kindergarten-Kollegen kennenzulernen.

Katja Riedrich (33) mit Mika (acht Monate): Zwar lebt die junge Mutter schon seit 1999 in Rötenbach und hat als Servicekraft seit 2001 in der "Linde" schon viele Kontakte in ihrer neuen Heimat geknüpft, doch die Krabbelgruppe sei "einfach spitze". Sie hatte die Chefin der Gruppe in der Rückbildungsgymastik kennen gelernt. "Da es in Rötenbach keinen solchen Treff gibt, fahre ich halt nach Dittishausen", sagt sie.

Lioba Stiebjahn (31) mit Luis (14 Monate): Die junge Mutter stammt nicht nur aus Dittishausen, sondern ist auch noch mit Simone Fesenmeier verschwägert. So war es für sie überhaupt keine Frage hier mitzumachen, obwohl sie aus Neustadt kommt. Sie besucht mit dem Kleinen in beiden Orten die Krabbelgruppe, was nicht nur für Mutter und Kind viele Vorteile bringe, als Erzieherin könne sie sich selbst gut mit ihren Ideen einbringen.

Löffingen (gb). Bereits zum neunten Mal laden die Löffinger Einzelhändler von 13 bis 18 Uhr zum Sonntagsbummel ins Städtle ein. Das Flair wollen die Einzelhändler am Sonntag, 15 November, mit dem Anzünden der Schwedenfeuer noch intensivieren.

Verwöhnen mitkleinen Gaben

Doch schon zuvor werden die Besucher in den einzelnen Geschäften mit vielen kleinen Aufmerksamkeiten verwöhnt werden. "Nicht der Verkauf steht im Vordergrund dieses verkaufsoffenen Sonntags, sondern die Kommunikation und das gesellige Miteinander", erklären die Verantwortlich von Kolöff (Kooperation Löffingen, Werbegemeinschaft des Einzelhandels).

Mit diesem Sonntagsbummel, mit Nachteinkäufen oder dem Brunnenfest, setzt die Kooperation immer wieder neue Akzente, um den Besuchern die Einkaufsqualität im Städtle aufzuzeigen.

Die Sprecherin von Kolöff, Petra Tritschler, wird in ihrem Friseursalon Strubbelpetra mit ihrem Team für einen guten Zweck frisieren und beraten. Iris Hasenfratz serviert in ihrer Bioecke Kürbisssuppe und Punsch, Marlene Hauser schenkt den Löffinger Städtlesekt aus, bei Maria Pöllmann werden in der Stoff- und Wollstube nach Anleitung Handschuhe gestrickt, bei Johanna Löffler in der Heilkräuterstube gibt es Tee, tolle Überraschungen gibt es aber auch in den anderen geöffneten Geschäften – vom Glühwein bis zu den Weihnachtsbrötle.

Floristen zaubernAdventsstimmung

Den floristischen Advents- und Winterzauber wird Floristikmeisterin Alexandra Steinhart in ihrem Blumen-Laden vorstellen und Bo Travel lädt zu "Magic Moments" und Whiskypunsch ein. Nicht nur in den Löffinger Einzelhandelsgeschäften wird es viel Raum zum informieren, schmökern, kennenlernen und vor allem zur Kommunikation in gemütlicher Atmosphäre geben. Am Demetriusbrunnen werden Ängie Vögt und Sebastian Butsch für das kulinarische Befinden der Besucher verantwortlich sein.

Die Sparkasse Löffingen wird ebenfalls geöffnet sein und als Plattform des Kunsthandwerks "Selbstgemachtes aus dem Löffinger Ösch" vorstellen. Auch der Löffinger Taler wird wieder im Mittelpunkt stehen.

Titisee-Neustadt / Furtwangen (sri) Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Autofahrer, der mit seinem Wagen von der Bundesstraße 500 abkam und gegen einen Baum prallte. Der 55-Jährige fuhr nach Polizeiangaben am Mittwochnachmittag mit einem BMW auf der Bundesstraße zwischen der Kreisgrenze bei Waldau und der Abzweigung Kalte Herberge und kam in einer leichten Linkskurve aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab.

Anschließend überfuhr er auf dem Boden liegende Baumstämme, überquerte einen Feldweg und prallte gegen einen Baum. Der lebensgefährlich verletzte Autofahrer wurde im Fahrzeug eingeklemmt und von Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Titisee-Neustadt aus dem total beschädigten Fahrzeug geborgen. Der Schaden beträgt rund 10 000 Euro.