Gleich fünf Flugzeuge mit Passagieren landen auf dem Airpot Unadingen. Foto: Bächle

Vom Goldrausch und Hippies: 28 Gruppen setzen Narrenmotto "Höhepunkte der Geschichte" auf besondere Art und Weise um.

Löffingen-Unadingen - Der Fastnachtsumzug in Unadingen ist wegen der prachtvollen Umzugswagen weit über die Ortsgrenzen hinaus bekannt. Rund 2000 Zuschauer säumten die Straßen. 28 Gruppen nahmen teil. Jeder Elferrat setzt das Narrenmotto – in diesem Jahr Höhepunkt der Geschichte – auf seine ganz besondere Art und Weise um.

Ins Jahr 1848 führte der Goldrausch die Unadinger Gruppe um Günter Müller, mit Saloon, Bergwerkstollen, Dynamit und Goldnuggets. Zur ersten Mondlandung lud Patrick Oschwald ein: Astronauten mit der Mondfähre, die direkt in Unadingen landeten. Wer kennt nicht die Rocky-Horror-Picture-Show? Genau diesen Aspekt hatte sich Volker Oschwald I ausgesucht. Gleich fünf Flugzeuge mit Passagieren landeten auf dem Unadinger Airport, ein Blick in die Welt als die Lüfte erobert wurden (Markus Koßbiel).

Die Entdeckung des Feuers war ein großer Sprung für die Menschheit und für Hubert Ketterer eine Herausforderung dieses auf dem großen Mottowagen mit Feuersteinen, Neandertaler und sogar Flammen zu zaubern. Woodstock und Hippies, diese Verbindung mit Platteau-Schuhen und zwei überdimensionalen "Hasch-Tüten", setzte Volker Oschwald II in Szene. Gutenberg und die Erfindung des Buchdrucks – mit dieser Erfindung punktete Karl Heinz Wolf. Zur Weltgeschichte gehören auch die Gründung der Grünburg und damit das Leben in Unadingen. Auf der Burg hoch in der Luft thronte Alexander Zahn mit seinem Burgfräulein, während seine Ritter um die Burg kämpfen mussten. Die erste Eisenbahn fuhr nicht in England, sondern in Unadingen. Franz Oschwald ist nicht nur der Erfinder, er hatte auch die ersten Eisenbahngäste mit an Bord. Die Kreativität von Ehren-Elferrat Helmut Egy ist hinlänglich bekannt, nun punkte er erneut mit der Fotografie.