Beteiligung beim Wettklöpfen war diesmal eher gering

Löffingen (gb). Während die Zuschauer das Wettklöpfen offensichtlich genossen, war die Resonanz bei den "Klöpfern" selbst beim Fuhrmannstag nicht so groß. Hatte die Geißenzunft noch gehofft, dass die Peitschenknaller des Schwäbischen Albvereins Westernheim sich bei diesem Wettbewerb beteiligen würden, so mussten diese gleich nach dem Umzug die Heimreise antreten.

Lokalmatador Philipp Laufer sicherte sich im Fuhrmannstil den Pokal des Ministerpräsidenten Baden-Württembergs, ebenso im Freistil den Pokal des Landgasthauses Hilpert. In beiden Kategorien zeigte er seine absolute Stärke und ließ Daniel Laufer beim Fuhrmannstil und Markus Fleig beim Freistil hinter sich. Mutig stellte sich Birgit Gänsler beim Fuhrmannstil der Damen und sicherte sich somit auch den Pokal der Geißenzunft.

Auch der Nachwuchs aus Dittishausen war erfolgreich. So konnte den Pokal der Volksbank im Fuhrmannstil Christoph Laufer gewinnen vor Yannick Berkefeld und Luis Hilpert. Im Freistil hatten Linus Bächle (Jahrgänge 2000 bis 2002) vor Tim Foos und bei den Älteren Willy Lukas die Nase vorn. Hinter Lukas Willy platzierten sich Christoph Laufer, und Yannick Berkefeld. Eine weitere Disziplin war das Wettklöpfen mit der Karbatsche. Mit der drei Meter langen Karbatsche sicherte sich Fabian Fleig aus Villingen den Titel, bei den Damen war es Kati Walter vor Alexandra Walter alle aus Villingen. Beim Nachwuchs stellt sich lediglich Niklas Willy aus Dittishausen dieser Aufgabe.

Kritisch verfolgt wurde dieses große Spektakel auch von Ehrenzunftmeister Paul Hasenfratz, der gerne auch den Zuschauern Rede und Antwort stand.