Jeder Teilnehmer bekam in Göschweiler einen Schokoladenosterhasen (von links): Hanna Albert, Maya Bölle, Carla Albert, Bastian Bölle, Wetlana Bürkle, Heiko Albert und Rudi Mariani. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschützen laden zum traditionellen Osterwettbewerb ein / Schokoladenhasen für alle Teilnehmer

Löffingen-Göschweiler (gb). Gut besucht war das Schützenhaus in Göschweiler über Ostern, nachdem die Sportschützen zum traditionellen Osterhasenschießen eingeladen hatten.

Geschossen wurde in den Disziplinen Luftgewehr über eine Distanz von zehn Metern, Kleinkalibergewehr über 50 Meter und dem Paintball-Schießen. Seit zwei Jahren steht der sportliche Leiter Frank Gantner für diese neue Freizeitbeschäftigung, die vor allem bei den Jugendlichen sehr beliebt ist. Dies sei zwar keine offizielle Schießdisziplin und es seien auch keine Schützen, aber das Paintballschießen könnte das Tor für neue Sportschützen sein, so hofft Vorsitzender Thomas Kuster und sein Vize Klaus Maier. Diese beiden hatten zusammen mit Frank Gantner und Rudi Mariani die zweitägige Veranstaltung perfekt organisiert und auch der Ablauf verlief problemlos.

Jeder Teilnehmer konnte am Ende einen Schokoladen-Osterhasen mitnehmen, auch hier gab es verschiedene Sorten zur Auswahl. "Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden", betonte Klaus Maier, der zudem für die Schützenkassen und für das Schützenhaus Verantwortung trägt. In dieser Eigenschaft freute er sich natürlich auf die große Resonanz, die dem Verein wieder Geld in die Kasse bringt, zumal im vergangen Jahr diese durch umfangreiche Bau- und Anschaffungsmaßnahmen geschrumpft ist. Aus Sicherheitsgründen müssen die Sportschützen in diesem Jahr neue Sicherheitsblenden am Schießstand anbringen. Zudem sind solche Veranstaltungen – die nicht nur von Schützen und Vereinen der Region gerne angenommen werden – auch eine gute Werbung für den Sportschützenverein Göschweiler. Glücklicherweise konnten in den letzten beiden Jahren ein paar aktive Schützen neu im Verein aufgenommen werden. Bei den kommenden Rundenwettkämpfen wird man eine Mannschaft anmelden. In der vergangenen Saison nahmen eine Kleinkaliber- und eine Luftgewehrmannschaft teil. Die besten Schützen – Dietmar Hänsch, Rudi Mariani und Monika Hammer - wurden bei der Hauptversammlung mit der Vereinsnadel ausgezeichnet, Klaus Maier durfte als bester Luftgewehr-Schütze sogar die goldene Vereinsnadel in Empfang nehmen. Obwohl die Mitglieder sehr aktiv sind, musste aus Personalgründen und dem großen Zeitaufwand das beliebte Betriebs- und Behördenschießen aus dem Kalender gestrichen werden. Dafür ist der Verein mit dem Besuch im Schützenhaus sehr zufrieden. Zahlreiche Spaziergänger kehren gerne nach einer Wanderung im Schützenhaus ein um dort, mit einem traumhaften Blick über der Wutachschlucht verwöhnen zu lassen und den Schützen zuzuschauen, hieß es. Erst 2012 wurde der Schützenstand nach zahlreichen Verbesserungen von den Behörden erneut abgenommen.