Der Musikverein Dittishausen kann auf die Jugend setzten, die sich auch in der Vorstandschaft einbringen. Die Zwillinge Florian und Manuel Schuler sind nun als Instrumentenwarte aktiv. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugend übernimmt Verantwortung beim Musikverein Dittishausen / Ortsvorsteher würdigt das Engagement

Dittishausen (gb). 45 Musiker im Stammorchester bei einem Durchschnittsalter von 29 Jahren und 14 Zöglinge in Ausbildung dazu schon einige Nachfragen, mit einer solchen Bilanz kann der Musikverein Dittishausen optimistisch in die Zukunft blicken.

Die Jungmusiker haben sich musikalisch mehrfach präsentiert, wie sich Dirigent Wolfgang Wehrle und die Vorsitzende Sandra Fürderer freuten, etwa in Kappel mit Bianca Limberger, in Löffingen unter der Regie von Mark Kaltenbrunn oder beim Jahreskonzert. Doch sie übernehmen auch Verantwortung. So ist die Protokollführerin – sie wurde in ihrem Amt bestätigt - gerade einmal knapp über 20 Jahre und bei den Neuwahlen stellen sich die 19-jährigen Zwillinge aus Unterbränd Florian und Manuel Schuler als Instrumentenwarte zur Verfügung.

Die Azubis Florian Werkzeugmacher und Manuel Industriemechaniker sind seit der Ausbildung am Tenor-Horn und der Trompete mit dabei. Ansonsten gab es bei den Neuwahlen keine Änderungen, Günter Baumann bleibt stellvertretender Vorsitzender, Hans-Peter Tröndle Kassenwart und Lothar Rudigier passiver Beisitzer. Die Bilanz von Wolfgang Wehrle mit 50 Proben und 34 Auftritten bei einem Probenbesuch von 81 Prozent und mehreren Konzerten war gut, zumal Florian Schuler, Josef Willmann und Siegfried Sauer als beste Beispiele mit 100 prozentiger Anwesenheit glänzten.

Ortsvorsteher Helmut Wölfle würdigte das großartige Engagement des Vereins, der sich als Kulturträger ebenso hervorhebt, wie in der Jugendarbeit.

Doch auch bei kirchlichen oder weltlichen Feiern sowie auch bei anderen örtlichen Veranstaltungen ist der Musikverein aktiv, wie von Corinna Weißer zu hören war.

"436 Buchungen" mit einem Plus in der Jahreskasse legte Hans-Peter Tröndle vor. Dabei zeigte sich das nur durch die zahlreichen Aktivitäten die umfangreiche Jugendarbeit, die Uniformen (1300 Euro), Instrumentenreparaturen (1677 Euro) oder Noten (824 Euro) finanziert werden können.

Hinter diesem großen Zahlenwerk steckt eine Menge Arbeit wie die Vorsitzende Sandra Fürderer durchleuchtete. Hierzu zählen auch Altmaterialsammlungen in der Gemeinde, die Tabormeisterschaften, die Straßenfeste und natürlich die "Goldene Oberkrainer-Weihnacht".

Ein wichtiger Aspekt ist die Jugendausbildung und hier kann der Verein auf gleich fünf Ausbilder zurückgreifen. Wolfgang Wehrle unterrichtet Posaune, Daniel Fehrenbach Klarinette, Querflöte und Saxophon, Joe Kuttruff Schlagzeug, Wilfried Wehrle Bariton und Tenoölhorn und Trompete, dazu bereiten Daniel Fehrenbach und Wolfgang Wehrle die Jugendlichen auf die Leistungsabzeichen in Theorie vor.

Das Programm fürs kommende Jahr ist ebenfalls wieder gut gefüllt mit fünf Konzerten, wobei bereits ein Doppelkonzert mit der Trachtenkapelle St. Märgen-Glashütte in Neukirch. Altmaterial gesammelt wird 11. April und 10. Oktober, sowie die Straßenfeste und natürlich das Jahreskonzert am 28. November