Zum 15-jährigen Bestehen gastiert am Freitag, 10. November, die Opera mobile. Hier Initiatorin Anja Muth bei einem Auftritt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

15-Jähriges: Anja Muth präsentiert am Freitag ausgesuchtes Programm im Gebertsaal

Löffingen (gb) Opernliebhaber aufgepasst: Am Freitag, 10. November, gastiert Opera mobile wieder im Gebertsaal . Zum 15-jährigen Bestehen wird es ein besonderes Programm geben. Anja Muth und Daniel Bosshard hatten 2002 die kleine fahrende Gesangsbühne gegründet. "Die größten Programmerfolge werden wieder aufleben", verspricht die Mezzosopranistin Anja Muth. Im Rahmen der Kleinkunstreihe Kutipp werden Szenen aus der "Lustigen Witwe" und "Carmen & Co" aufgeführt werden. Jede Premiere von Opera mobile wurde in Löffingen gestartet und auch das Jubiläumsprogramm ist extra auf die Gebertsaal-Bühne zugeschnitten.

Daniel Zihlmann mit dabei

Anja Muth, die im Gesangsstudio Miracolina und an der Pädagogischen Hochschule Zürich unterrichtet, konnte für das Jubiläumsprogramm Daniel Zihlmann gewinnen, der mittlerweile eine internationale Karriere gemacht hat. Gerne kommt er nach Löffingen zurück, um mit Leidenschaft und Stimmkraft die Herzen des Publikums zu erfreuen. Als Conférencier wird Helmut Dworschak aus Winterthur dabei sein.

Gespannt darf man auch auf den ersten Auftritt des Vokalensembles des Gesangs-, Stimm- und Musikstudios Miracolina aus Hohentengen sein. Glockenrein und vielversprechend sind die Stimmen von Adelheid Bäurer, Regina Schan und Dina Lehmann. Erstmals wird es nach der Aufführung auch die Möglichkeit geben, sich mit den Künstlern auszutauschen.

"Die Idee hinter Opera mobile war, Szenen aus Opern und Operetten auf hohem künstlerischen Niveau auch in den ländlichen Raum zu bringen", erklärt Anja Muth. Gleichzeitig wollten die Initiatoren Anja Muth und Daniel Bosshard mit der fahrenden Bühne auch eine Plattform für junge Sänger bieten.

Weitere Informationen: Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Info Löffingen oder an der Abendkasse. Die Veranstaltung beginnt am kommenden, Freitag 10. November, um 20 Uhr.