Freude herrscht bei der Vorsitzenden des Löffinger Tierheims, Carola Hannes, die kürzlich eine ansehnlichen Geldspende von einem Supermarkt bekam. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vorsitzende berichtet über verschiedene Formen der Unterstützung  /  In den Ferien ist das Haus voll

Von Gerold Bächle

Löffingen. Der Tierschutzverein wirbt unermüdlich um Spenden. "Damit können wir die hohen Futter-, Tierarzt- und Unterhaltungskosten finanzieren", erklärt die Vorsitzende Carola Hannes. So sprach sie unter anderem beim Real-Supermarkt in Donaueschingen vor, um dort Spenden-Boxen für Tiernahrung aufstellen zu können. Bei Geschäftsleiter Ralf Lindenborn stieß sie dabei auf offene Ohren. Nicht nur, dass Spendenboxen aufgestellt wurden, auch das Grillfest der Mitarbeiter wurde für das Löffinger Tierheim genutzt. "Jede Grillwurst wurde für einen Euro verkauft", erklärte Lidenborn. Auf diese Weise kamen 464,50 Euro zusammen. Das Unternehmen verdoppelte den Betrag, und jetzt durfte jüngst Carola Hannes einen Betrag von 900 Euro entgegen nehmen.

Neben den Spenden sind Flohmärkte die wichtigste Einnahmequelle des Tierschutzvereins. Bereits im Oktober steht ein solcher mit Bewirtung und Tombola anlässlich des Welttierschutztags an. Auch der Nachtflohmarkt in der Bürgerhalle in Unadingen und der Weihnachtsflohmarkt stehen auf dem Programm des Löffinger Tierheims. Hier werden die Tierschützer aus der Bevölkerung mit Kuchenspenden unterstützt.

Kürzlich traf eine größere Futterspende aus Alsbach ein. Die Firma defu (Demeter-Felderzeugnisse) war der Absender. "Diese Firma spendet regelmäßig an Tierheime, dass wir ausgesucht wurden freut uns umso mehr", war von den Tierschützer zu hören.

Jeder müsse sich bewusst sein, dass ein Tier Pflege und Fürsorge nicht nur für kurze Zeit, sondern sein Leben lang benötigt. "Tiere kosten auch Geld", so Carola Hannes, und seien keine Wegwerfartikel. Gerade in der Urlaubszeit würden sie einfach ausgesetzt, da sie in der Urlaubsplanung keinen Platz finden.