Zum Feuerwerk der Oberkrainer Musik laden die Schwarzwaldkrainer am 9. April in Löffingen ein. Vorn Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, dahinter Rolf Riedlinger (links) und Michael Maier. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwarzwaldkrainer: Besondere Party in Löffinger Festhalle

Von Gerold Bächle

Löffingen. Zum 15. Geburtstag laden die Schwarzwaldkrainer zu einer besonderen Party ein - dem Schwarzwälder Feuerwerk der Oberkrainer Musik. Am 9. April wird die Löffinger Festhalle um 19.30 Uhr zu einem Eldorado dieser Musik mit Stargästen wie Edith Prock, Saso Avsenik und seine Oberkrainer, Argeter Buam, Hofelar Trio aus dem Allgäu, Georg Avsenik und natürlich den Schwarzwaldkrainern selbst.

Die sechs Vollblut-Musiker und die Sängerin der Schwarzwaldkrainer sind in der Oberkrainerszene eine bekannte Größe. Mit ihrer handgemachten Oberkrainermusik wurde sie als einzige deutsche Gruppe von Slavko Avsenik zum großen Festival nach Slowenien eingeladen. Im Jahr 2012 bekamen sie sogar den Oberkrainer-Award überreicht. Aus diesen Oberkrainer-Festivals sind zahlreiche Freundschaften entstanden, was nun zu diesem Staraufgebot in Löffingen führt.

Saso Avsenik lernten die Schwarzwaldkrainer mit Bandleader Michael Maier aus Löffingen beim Festival 2008 kennen. Sein Vater stellte ihn damals als Nachfolger seines Opas, des berühmten Polka-Königs Slavko Avesnik vor. Diesen Star ins Baarstädtchen zu holen zeigt von dem Bekanntheitsgrad der Schwarzwaldkrainer. "Es wird ein ganz besonderer musikalischer Genuss sein wenn Saso den berühmten Sound seines Opas präsentiert, wobei auch sein Vater Greger an der Gitarre in der Band mit dabei ist", erklären die beiden Löffinger Musiker Michael Maier und Rolf Riedlinger.

Doch es ist nicht der einzige Star. Beim Oberkrainerfest werden gleich vier hochkarätige Ensembles in den weltbekannten Oberkrainersound präsentieren. Ganz nach dem Motto "Live is Live" treten auch die Argeter Buam auf. Die Band aus der Nähe von München und die Schwarzwaldkrainer verbindet eine langjährige Freundschaft, die beim Musikantentreffen im Allgäu begann.

Aus Wertach im Allgäu kommt das Hofelar Trio. Das Familien-Trio, der Vater mit zwei Söhnen, ist ebenfalls mit den Schwarzwäldern seit ihrem gemeinsamen Auftritt in Ruhpolding verbunden. Edith Prock haben die Geburtstagskinder bei ihrem gemeinsamen Auftritt beim WDR in Köln kennen gelernt. Die bayerische Sängerin ist durch erfolgreiche Auftritte im Inn- und Ausland und TV-Sendungen bekannt.

Karten für den Event gibt es über Reservix und alle bekannten Vorverkaufsstellen.