Wettklöpfen: Rückgang in Dittishausen

Löffingen-Dittishausen (gb). Ein Rückgang ist beim Wettklöpfen im Rahmen des Fuhrmannstags zu verzeichnen. Obwohl am großen Umzug die Schanzelzunft Villingen und die Narrenzunft Murreder Henderwälder mit ihren Karbatschen teilnahmen, stellten sich nur die Dittishauser Fuhrmänner dem Wettkampf. Nur 14 Wettklöpfer hatten die vier Punktrichter zu bewerten.

Der Pokal des baden-württembergischen Landesvaters im Fuhrmannstil holte einmal mehr Philipp Laufer. Christoph Laufer erhielt beim Freistil den Pokal des Gasthauses "Hilpert" und Birgitt Gänsler den Pokal der Geißenzunft (Fuhrmannstil Damen). Mit der Karbatsche über drei Meter sicherte sich Rolf Burkard den Pokal. Bei den Jugendlichen gewann Yannick Berkefeld den Voba-Pokal (Fuhrmannstil 14 bis 18 Jahre). Sieger im Fuhrmannstil der Altersklasse 16 bis 18 Jahre wurde Oliver Schneider, bei den Neunjährigen und jünger siegte Samuel Hasenfratz. Den Freistil-Wettbewerb gewann Lukas Willy vor Yannik Berkefeld. Diese beiden wurden auch Sieger mit der Karbatsche in den Altersklassen.