Beim Info-Benefiztag mit Tierflohmarkt erfuhren Hundefreunde viel Wissenswertes über ihre Tiere. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Institutionen rund um den Hund stellen sich bei Info-Tag vor

Löffingen-Dittishausen (gb). Mit einem Tierbedarfsflohmarkt und einer Informationsveranstaltung zu Gunsten notleidender Tiere stellt sich Marcus Müller von der Hundepension "Marcus Pfotenbande" am Sonntag, 28. Juni, 11 bis 18 Uhr, auf dem Gelände an der Burg (Tanneneck) vor.

Der Hundetrainer möchte dabei nicht nur die eigene Hundepension prästieren, sondern die verschiedenen Vereinen und Tierschutzorganisationen. "Ich finde es wichtig, zu wissen wo und an wen ich mich als Tierbesitzer wenden kann", sagt Marcus Müller.

Diese erste Wohltätigkeitsveranstaltung bietet viel Interessantes. Zusammen mit dem Team des Hundegartens "Serres" werden die Gäste die Gelegenheit bekommen über die Auslandshunde Wichtiges zu erfahren. Der Hundegarten "Serres" und "Marcus Pfotenbande" arbeiten eng zusammen und betreuen die Hundebesitzer auch nach Jahren.

Dringend wird für diese Hunde Geld für Futter, Medizin und die geplante Kastration benötigt. "Die Standmiete des Tierflohmarkts und Spenden werden direkt den notleidenden Tieren zu Gute kommen", so Marcus Müller. Der Organisator dieser Aktion hofft auf einen interessanten Flohmarkt mit Artikel für den Tierbedarf von Hund, Katze, Maus, Pferd oder allen anderen Tieren. Das Team vom Landhotel Tanneneck sorgt für das leibliche Wohl, es lockt eine Tombola und dazu viele Infos zur Hundepension. Aufgenommen werden hier Tagesgäste, aber auch Ferienhunde.

Auch Problemhunde finden hier ein Plätzchen, so der Hundetrainer. Doch auch zahlreiche Erkenntnisse zum Thema Ernährung, Physiotherapien oder Hundetraining hat das geschulte Team parat. Das Rahmenprogramm bietet auch eine Führung durch den Reitstall oder ein kurzer Ritt für die kleinen Besucher, durch Pächterin Katrin Nutz und Hufschmied Daniel Pelloth. Auch die Löffinger Floristikmeisterin Alexandra Steinhart bringt sich mit Blumengestecken mit ein.