7. Auflage: Löffingen putzt sich am 28. November weihnachtlich heraus / Auch Musik darf nicht fehlen

Der siebte Löffinger Nikolausmarkt im historischen Stadtkern mit lebendiger Krippe im Maienländer Tor und dem Besuch des Nikolauses steht bevor: Am Samstag, 28. November, wird er von 15 bis 22 Uhr geöffnet sein.

Von Gerold Bächle

Löffingen. "29 Vereine, Geschäfte, Privatpersonen, darunter auch die Schulen und der Jugendförderverein, werden für ein reichhaltiges Angebot sorgen", informierten gestern Bürgermeister Tobias Link und Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke. Ob kulinarisch oder kreativ – die Quantität und Qualität des Löffinger Nikolausmarkts spricht für sich. Während mancherorts die Adventsmusik ruht, wird diese im Baarstädtchen nicht zu kurz kommen. Mit dabei ist das Jugendblasorchester der Stadtmusik, Lydia und ihre Tochter Angelina sorgen durch Gesang für weihnachtliches Flair und auch die Band "Lois und die drei Kekse" ist mit von der Partie. Hinter diesem Namen verbergen sich Jürgen Gauger, Alois Engesser, Dietmar Peter aus Calw und Joachim Stoll aus Freiburg. Im Anschluss wird DJ Big Daddy im Wilden Stier für Stimmung sorgen.

"Der stimmungsvolle Löffinger Markt wird durch die neue Weihnachtsbeleuchtung in einem ganz besonderen Licht erstrahlen", verspricht Bürgermeister Tobias Link. Dank der Mitwirkung vieler Vereine und Privatpersonen könne die Stadt wieder ein vielfältiges Programm bieten.

Karlheinz Rontke hat ein buntes Programm für die ganze Familie zusammengestellt. Angefangen vom Basteln für die Kinder mit dem Kucky-Team im Maienländer Tor bis hin zur Kettensägenschnitzerin Sandra Reiner. Die Donaueschinger Künstlerin wird vor Ort eine Figur aus Holz kunstvoll sägen, die Figur wird für einen guten Zweck versteigert. Hier wird wohl Rudolf Gwinner wieder sein Talent einsetzen können. Zusammen mit Andrea Burger wird er auch die Stände beurteilen. Die bestdekorierten werden prämiert. Höhepunkt für die Kinder ist der Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht. Wie in den vergangenen Jahren wird das Sicherheitskonzept greifen, damit es kein Drängelen und Schieben gibt. Die Stars des Löffinger Nikolausmarktes werden auch heuer Esel Joshua vom Stettholz und die Schäfchen von Rudi Willmann sein, die unter dem Maienländer Tor die lebendige Krippe bilden.