Foto: Bartler-Team

Lebendige Krippe im historischen Stadtkern. 30 Vereine bieten ihre Waren an. Über 2000 Besucher schlendern über Markt..

Löffingen - Bekannt ist der Löffinger Nikolausmarkt für sein unverkennbares Flair im historischen Stadtkern, der lebendigen Krippe unter dem Mailänder Tor mit Esel und Schafen, für das umfangreiche Angebot und auch für ein stets neues interessantes Rahmenprogramm. So wundert es nicht, dass am Samstag über 2000 Gäste von Hinterzarten bis Villingen, von Waldshut bis Tuttlingen, sich im Baarstädtchen richtig wohl fühlten.

Die wunderbar geschmückten Ständen der 31 Anbieter, vor allem Vereine, die Weihnachtsbeleuchtung im Städtle, der Duft von Glühwein, Crêpes und Grillwurst und das weihnachtliche Musik- und Gesangsspiel zauberten dieses unverkennbare Flair. Kaum erwarten konnten es die Kinder, bis der Nikolaus mit seinen Weckmännern, Orangen, Mandarinen und Nüsse kam. Der Star war Esel Joschuha und die Schäfchen, die zahlreiche Streicheleinheiten bekamen.

Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke sowie Stadtrat und Moderator Rudolf Gwinner, hatten beim Rahmenprogramm den Grad zwischen Unterhaltung und adventlichen Zauber perfekt gelegt, "nicht Disney-Rummel, sondern Nikolaus-Stimmung" hieß die Devise.

Hierfür sorgten die 43 Schüler der Grundschule Bachheim/Unadingen. Chorleiterin Lydia Gantner hatte eine gesangliche Zeitreise von Weisser Weihnacht aus dem 16. Jahrhundert bis ins heute ausgesucht. Das Jugendblasorchester, der Musikverein Bachheim mit weihnachtlichem Swing und die Öschfuzzis setzten die musikalische Reise fort, die am Ende im Wilden Stier mit DJ Big Daddy ausklang.

Keine leichte Aufgabe hatte die Jury (Rudolf Gwinner und Andrea Burger), die 31 Stände zu bewerten. Die Kreativität der Standbetreiber war einfach toll. Sieger wurde der Verein Weiler Kapelle, der nicht nur einen alten Schlitten mit Holz beladen hatte, sondern auch mit dem alten Wurstkessel von Ansgar Barth den historischen Charakter hervorhob. Mit den rund 300 Springerle mit dem Motiv der Weiler Kapelle punkteten sie ebenfalls.

Gleich vier weitere Stände, der Fanfarenzug, die Landfrauen, Burgkeiler und Georg Knecht durften sich Platz zwei teilen. Liebevoll hatten sie ihr Angebot in Szene gesetzt. Das Angebot hätte besser nicht sein können, vom Christstollen, über Weihnachtsgebäck, über verschiedene Suppen, Glühwein bis hin zum Kinderpunsch, alles was das kulinarische Herz begehrte. Dazu gab es zahlreiche Angebote von Geschenken und Gaben für den Weihnachtstisch. 80 Linzertorten hatte der Fanfarenzug gebacken, so Regina Keller. Die Landfrauen als Wichtelmänner verkauften selbst gemachte süßen Leckerin aller Art,

Die Schüler der Klasse 8b füllten ihr Sparschweinchen für die Klassenfahrt und die Ministranten für einen Ausflug, der Turnerbund, Stadtmusik, SV Dittishausen, die Burgkeiler und andere Vereine für die Jugendarbeit, der Musikverein Dittishausen für eine neue Trommel, HSS für die Mädchenschule in Ghana, das Altenpflegeheim, die Lebensheimat und der Kindergarten Göschweiler für kleine Zusatzangebote und die Goris warben für ihr Jubiläum. Ergänzt wurde das reichliche Angebot durch Geschenke und Köstlichkeiten der Löffinger Einzelhändler, Gastronomen und Privatpersonen.