Nun ist er fertig, der neue Kunstrasenplatz des Sportvereins Friedenweiler/Rudenberg. Heute und morgen steht Feiern auf dem Programm. Foto: G. Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Heute und morgen werden zahlreiche Gäste erwartet

Friedenweiler/Rudenberg (gb). Ein Meilenstein in der Vereinsgeschichte des Sportvereins Friedenweiler/Rudenberg wird mit der Einweihung des neuen Kunstrasenplatzes am kommenden Wochenende, 6.  und  7. September, eingeläutet. Seit Anfang April laufen die Vorbereitungen, nun sind die Arbeiten beendet. Aus dem ehemaligen Hartplatz ist ein Kunstrasenplatz mit einer modernen Flutlichtanlage entstanden.

Die Kosten in Höhe von 300 000 Euro wurden finanziert mittels 75 000 Euro von der Gemeinde Friedenweiler und 15 000 Euro Zuschuss von der Stadt Titisee-Neustadt, dazu einer Geldspritze des Badischen Sportbundes in Höhe von 67 000 Euro, Eigenmitteln des Vereins von 55 000 Euro, Eigenleistungen in Höhe von 53 000 und Spenden von 35 000 Euro.

Die Spendenaktion stützt sich hauptsächlich auf den Verkauf von Parzellen und Bausteinen, die es ab 20 Euro gibt. Alle Spender werden auf einer Tafel verewigt und nehmen an einer großen Verlosung teil. Doch heute und morgen wird erst einmal gefeiert. Um 17 Uhr steht heute das Punktspiel des SV Friedenweiler – TUS Rötenbach auf dem Programm. Ab 19 Uhr startet die große Party im Festzelt. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit einem Gottesdienst und Einweihung des Kunstrasenplatzes, anschließend wird Bürgermeister Josef Matt die Festrede halten und Ehrungen vornehmen. Ab 13 Uhr gibt es verschiedene Fußballbegegnungen.