Die neue Löffinger Bürgerbroschüre ist fertig, ein informatives interessantes Werk mit modernem Design. Von links Bürgermeister Tobias Link, Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke, Klaus Flößer und Rudolf Gwinner. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Aktuelles Werk liegt ab Januar bereit / Informationen, Daten und 100 Bilder auf 72 Seiten

Löffingen (gb). Die zweite Auflage der Löffinger Bürger-Broschüre ist fertig und liegt in einer Auflage von 10 000 Stück bereit. 72 Seiten Informationen und Wissenswertes mit zahlreichen Bildern belegt. Knapp ein Jahr haben die Verantwortlichen an diesem neuen Heft gearbeitet. Bunt, interessant, spannend, informativ und kurzweilig ist das Heft geworden, das mit rund 100 Bildern der heimischen Fotografen und der Tourist-Information bestückt ist. Die Handschrift von Klaus Flößer (agentur-brotschrift) ist hier unverkennbar. "Nicht nur für Neubürger wollten wir eine Bürger-Broschüre herausbringen, auch die echten Löffinger sollten sich hier wiederfinden", erklärte Bürgermeister Tobias Link. Nicht nur er wurde als Bürgermeister neu aufgenommen, aktuell sind auch die Ortsvorsteher und die Gemeinderatsmitglieder mit Pass-Foto und Kontaktadressen. Heimatforscher Rudolf Gwinner hat sich stark in die inhaltlichen und geschichtlichen Aspekte eingebracht. Bereits im Jahr 2000 sei im Gemeinderat über eine solche Bürgerbroschüre diskutiert worden, so Gwinner, doch erst 2011 wurde dieses Vorhaben realisiert. Von der damaligen Auflage von 10 000 Exemplaren sind bis auf 102 alle weg, freut sich Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke. Er hofft auf Kostendeckung durch die Anzeigen. Bei den Firmen sei man auf offene Ohren gestoßen und habe große Unterstützung erfahren, betonte Klaus Flößer.

Im Januar sollen die Broschüren kostenlos verteilt werden, sie können aber auch im Rathaus und in der Tourist-Info abgeholt werden. In der Neuauflage wurden die Baugebiete in der Kernstadt und den Ortsteilen samt dazugehöriger Lagepläne aufgenommen. Auch die Bauplatzpreise wurden dazu veröffentlicht. Die aktuellen Daten aus Löffingen enden mit der Bildung des Schulverbunds 2013 und der Ernennung Stephan Burgers zum Erzbischof.

"Zwischen Stadt und Land" stellen sich die Ortsteile vor. Der Einzelhandel, die Vielseitigkeit der Gastronomie, der historische Stadtrundgang, die vielen Vereine, die Ansprechpartner für Kinder, Jugendliche und Senioren und Angebote wie der KuTipp finden ebenfalls ihren Niederschlag. Der Blick reicht auch über den Tellerrand hinaus in den Landkreis. Hilfreich für alle Bürger ist die Rubrik "Was erledige ich wo?" mit den Ansprechpartnern im Rathaus und auch die Stadtwerke präsentieren sich.