DRK: Freiwilligen winkt ein kleines Präsent / Ortsvorsitzender will neue Anreize schaffen

Löffingen (gb). Obwohl Löffingen zahlenmäßig zu den stärksten Blutspende-Orten der Region zählt, appelliert DRK-Ortsvorsitzender Manfred Lauble an alle Bürger, am Montag, 23. Oktober, weider zur freiwilligen Abnahme zu gehen. "Jeder Spender erhält als kleines Dankeschön eine Powerbank", so Lauble.

Mit diesen kleinen Geschenken möchte man bewusst das Blutspenden würdigen und auch einen Anreiz für Personen schaffen, die bislang noch nicht gespendet haben. In Löffingen geht man mit neuen Ideen voran, so etwa mit der Gruppenspende, die sich an Vereine und Gruppen richtet.

Künstliche Alternative gibt es nicht

Blutspenden kann Leben retten, da es bislang keine künstliche Alternative zu dem wertvollen Lebenssaft gibt. "Das Blutspenden vor Ort kommt auch den Patienten direkt in der eigenen Region zu Gute. Gerade in den Sommermonaten sinkt das Blutspende-Lager rapide ab, zum einen weil es weniger Blutspender durch die Urlaubszeit gibt, zum anderen, da sich hier auch schwere Biker-Unfälle häufen", erklärt Lauble. Ohne menschliches Blut seien viele Operationen oder Therapien nicht möglich. Eine Blutspende hilft beispielsweise einem Krebspatienten, dessen Chemotherapie zu einer vorübergehenden Unterdrückung der körpereigenen Blutbildung führt. Der Patient ist somit dringend auf die lebensrettende Blutübertragung angewiesen.

"Jede einzelne Blutspende kann bis zu drei Leben retten, denn aus jeder Vollblutspende entstehen drei Blutpräparate", weiß Lauble, der hauptberuflich als Notfallsanitäter tätig ist. Blut spenden kann jeder gesunde Mensch vom 18. bis zum 73. Geburtstag. Vor jeder Blutabnahme werden der Spender und sein Blut einer ärztlichen Kontrolle unterzogen.

Gesucht werden vor allem Erstspender, die sich über eine kostenlose Blutgruppenuntersuchung freuen dürfen. Weil die Menschen ein immer höheres Alter erreichen, aber auch aufgrund komplexer chirurgischer Eingriffe, werden aber immer öfter Bluttransfusionen benötigt. Nach der Blutspende lockt in Löffingen das Büfett, welches Karin Wichmann immer unter ein neues Motto stellt.

Helfer stehen ab 14.30 Uhr bereit

Am kommenden Montag, 23. Oktober, werden in Löffingen in der Festhalle der DRK Blutspendedienst und die Helfer des Ortsverbands Löffingen und Unadingen bereitstehen. Der Abnahmetermin beginnt um 14.30 Uhr und endet um 19.30 Uhr.