Mit Narrenorden in Gold wurden ausgezeichnet: Stefan Pfeifer (von links), Jörg Wider, Karlheinz Selb und Berthold Ruf. Mario Kietruschat freute sich über den Orden in Bronze. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Orden würdigen Engagement langjähriger Aktiver / Drei Hexen werden ausgenommen

Löffingen (gb). Gleich vier Auszeichnungen in Gold konnten aktive Narren entgegen nehmen. Narrenvater Matthias von Dungen überreichte diese Auszeichnungen für "Verdienste um die Löffinger Fasnet".

Seit 1995 gehört Jörg Wider dem Narrenrat an, engagiert sich außerdem als Beisitzer in der Vorstandschaft und stellt seine Gerätschaften immer wieder kostenlos zur Verfügung. Sein Kollege im Gremium der Laternenbrüder ist Karlheinz Selb, der als Säckelmeister nicht nur beim Jubiläum eine große und verantwortungsvolle Aufgabe hat.

Auch die beiden Hexen Stefan Pfeifer, der sich bei der Instandhaltung des Fuhrparks mit einbringt sowie als Bauleiter für den Archiv- und Kleiderkammerausbau tätig ist, und Berthold Ruf wurden mit dieser Auszeichnung bedacht. "Mister Zuverlässig" engagierte sich von 1999 bis 2012 im Ausschuss und ist als Barchef aktiv.

Die Auszeichnung in Silber durfte Christian Isele entgegen nehmen. Der Narrenrat betreut die "20er" und bereitet sie seit 15 Jahren auf ihre Sonderstellung in der Löffinger Fasnet vor.

Über die Bronze-Auszeichnung durften sich die beiden Hansele Stefanie Wagner und Guido Hensler freuen, ebenso die Hexe Mario Kietruschat. Ein dickes Lob ging auch an Thomas Sawetzki, der sich um die Zunftstube mehr als verdient gemacht habe. Da in diesem Jahr das Gaststättenangebot in Löffingen reduziert ist, werde man die Garage von Matthias Maier (neben der Polizei) öffnen, so der Narrenvater.

Wie fast jede Narrenhochburg hat auch Löffingen einen eigenen Narrenmarsch. "Alt und jung gon uff d’ Stroß, z’ Leffinge isch jetzt d’ Fasnet do", beginnt der Text, den Josef Bayer 1961 schrieb und Hermann Regner komponierte. Der Dirigent der Stadtmusik Thomas Epple hat dieses kulturträchtige Werk aufgearbeitet und die Noten teilweise neu geschrieben. Zum Dank dafür wird auch er mit der berühmten Laterne der Laternenbrüder ausgestattet werden.

Nach der Narrenversammlung, dem Hexenball in Unadingen, dem Hexenfeuer in Dittishausen und am Samstag dem Guggiball in Bachheim beginnt die Löffinger Fasnet am 31. Januar mit dem Öschabend. Dieser wird von den Öschzünften Löffingen, Bachheim, Dittishausen, Unadingen und Rötenbach veranstaltet und zählt mit zu den Höhepunkten.

Der Fastnachtsmontagsumzug steht heuer unter dem Motto "Dä alte Bauhof isch jetzt leer, drum machet mir än Zoo doher". In diesem Jahr wird es auch eine Hexentaufe geben. Gleich drei neue Junghexen werden am Hexenbrunnen die Prozedur über sich ergehen lassen müssen, bevor sie aufgenommen werden.