Alle Göschweiler Vereine sorgen beim bunten Abend für eine abwechslungsreiche, kreative, närrische Veranstaltung mit viel Lokalkolorit. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Fastnacht: Bunter Abend der Göschweiler Vereine / Neue Ideen für den Alpenblick

Die Göschweiler Bürger haben ein besonders Gen, welches Kreativität, Singen, Tanzen und Showtalent immer wieder zeigt – so auch beim bunten Abend mit vielfältigen bunten Variationen.

Löffingen-Göschweiler. Verschiedene Akteure haben zum Programm beigetragen.

Trachtenkapelle: Die Gerüchteküche brodelt in Göschweiler. Im Topf die Begebenheiten des vergangenen Jahres, angerichtet von Petra Schonhardt, Ewald Mayer und Volker Bölle. Diese drei Köche wussten es genau: Das Mikrofon des SVG kann nicht funktionieren, wenn ein Mitglied die Batterien mit in den Thailand-Urlaub genommen hat. Das Gasthaus "Alpenblick" soll wieder reaktiviert werden.

Als Koch gibt es nur "de Bueli", der ein echtes Reh-Ragout kochen kann und als Animateur "de Kessi". Das Landfrauenfrühstück soll in Zukunft im Garten des Alpenblicks stattfinden, da die Bürgerhalle in der Zwischenzeit zu klein ist, so die Landfrauen. Wirtschaft oder betreutes Wohnen durch Jonny und Georg – das ist hier die große Frage. Auch für das leer stehende Gasthaus "Kranz" gibt es eine attraktive Lösung. Im Winter bietet Hermann kostenlos Eisblumen in verschiedenen Varianten an. Eis-Blumenführungen und Einweisungen für die Landfrauen in der Bedienung von Spülmaschinen sind künftige Aufgaben.

Landjugend: Die Landjugend hat nun in ihren eigenen Reihen sogar einen Maestro (Nikolas Winterhalder), der selbst in der Elbphilharmonie in Hamburg dirigiert. Bekannt wurde Willibald, der den Alkomat der Polizei ins "Wanken" brachte, sodass eine Promille-Anzeige einfach nicht möglich war, wie Hanna Albert ausplauderte.

Bläserjugend: Keine Nachwuchssorgen hat der Ort Göschweiler, denn zahlreiche jugendliche Akteure begeisterten das Publikum. So servierten die Mädchen und Jungen der Bläserjugend ihren Tanz auf der Bühne, fetzig-frisch und mit viel Sexappeal.

Landfrauen: Die Verwandelbarkeit der Göschweiler Landfrauen als Seemänner, als tanzende Schweinchen, Clowns oder turnfite Piraten, war nicht das Einzige, was es zu bestaunen gab. In Begleitung von Gottfried Hummel ließen sie ihre 40-jährige Vereinsgeschichte Revue passieren und machten mit ihrer Zeitmaschine (mit Melina Ketterer) auch einen Stopp beim den Bunten Abend. Vroni Ganter und Margot Frey begeisterten 30 Jahre lang mit ihren Soloauftritten. Dafür gab es von der Vorsitzenden Gabi Müller eine Urkunde vor dem närrischen Publikum.

SV Göschweiler: Nicht nur auf dem grünen Rasen sind die SVGler fit, sondern auch gesanglich. Zwar ließen sie den Schiedsrichter "schwarz" aussehen, weil er keine gelbe und rote Karten mehr zu verteilen hatte. Auch mit der Obrigkeit wird sich Göschweiler anlegen, denn hier wird es auch weiterhin die Sonnenbergschule geben.

Gemeinschaftsproduktion

Der bunte Abend ist eine Gesamtproduktion aller Göschweiler Vereine. Eröffnet wird dieser durch den Einmarsch der Hansili und Hexen. Durchs Programm führten gleich mehrere Personen in ihrer ureigenen Komik, so Vereinssprecher Andreas Furtwängler oder die beiden Nachwuchstalente Niklas Hummel und Niklas Winterhalder. Alte Hasen auf der Showbühne sind Silke Dunkels und Anette Dresel, die ebenfalls kein Auge trocken ließen mit ihren Sketchen.