Stolz kann der Nachwuchs der Stadtmusik seine Leistungsabzeichen entgegennehmen: Moritz Hofmeier (von links), Annalena Vogt, Dominik Vogt und Melisa Tugüm; dahinter Sophia Käfer, Lukas Fischer und Bianca Berggötz. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtmusik: Spitzenleistungen werden mit Abzeichen belohnt

Löffingen (gb). Vor großem Publikum konnte der Nachwuchs der Stadtmusik Löffingen die Leistungsabzeichen entgegennehmen.

"Lisa Schreiber stellte sich mit ihrem Saxophon sogar dem Abzeichen in Gold", freute sich die stellvertretende Vorsitzende und Jugendleiterin Bianca Berggötz. Das Abzeichen in Gold erforderte eine intensive Vorbereitung in der Musikakademie in Staufen.

Täglicher Unterricht stehen auf dem Programm

Die Löffingerin hatte sich mit 50 Jungmusikern dieser höchsten Prüfung gestellt. Jugendleiterin Bianca Berggötz bereitete Lisa Schreiber auf die Ausbildung vor. In Staufen selbst wurden die Schüler in einem einwöchigen Unterricht in Gehörbildung und Musiktheorie ausgebildet, aber auch täglicher Instrumentalunterricht stand auf dem Programm.

Theorie und Praxis fordern die Bewerber

Die Prüfung erfolgt dann in mehreren theoretischen Teilbereichen und im Praktischen, gemeinsam mit einem Klavier am Ende der Ausbildungswoche. Annalena Vogt, Dominik Vogt, Moritz Hofmeier, Jakob Maier und Melisa Tugüm durften aus der Hand von Dirigent Lukas Fischer ihre Abzeichen in Bronze entgegennehmen. Auch diese Prüfung bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Die theoretische Ausbildung fand von April bis Juli unter der Gesamtleitung von Sophie Käfer statt. Gefordert wurde Musiklehre, Gehörbildung und Rhythmik.

Instumentallehrer haben große Verantwortung

Die praktische Ausbildung fand unter dem jeweiligen Instrumentallehrer statt. Verlangt wurden dabei sieben Dur-Tonleitern, zwei von vier einstudierten Stücken und eine, bei der vom Blatt-Spielen verlangt wurde. Die Prüfung legten die Kandidaten im Ausbildungszentrum in Bonndorf ab.