Mit dem Stück "Ich bin kein Zombie" sorgt das Kinder- und Jugendtheater Göschweiler am Freitag, 31. Oktober, und am Samstag, 1. November, ab 18.30 Uhr im Bürgersaal für einen Höhepunkt im kulturellen Leben. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kinder- und Jugendtheater zeigt "Ich bin kein Zombie" im Bürgersaal / Aufführung mit Musik und Gesang

Von Gerold Bächle

Löffingen-Göschweiler. 2007 wurde im Theater-Nescht Göschweiler das Kinder- und Jugendtheater (KiJuThe) aus der Taufe gehoben. Seither sorgt die Truppe für tolle Aufführungen mit Musik und Gesang, die ein weiterer Kulturhöhepunkt sind.

Am Freitag, 31. Oktober, und Samstag, 1. November, jeweils um 18.30 Uhr hebt sich wieder der Vorhang im Göschweiler Bürgersaal, um den Gästen einen unvergesslichen Abend zu bieten. Der Blick durchs Schlüsselloch bei den Proben ist vielversprechend und lässt erahnen, das die Regisseure um Petra Schonhardt, Gerda Winterhalder und Swetlana Bürkle mit den 17 Kindern und Jugendlichen wieder Grandioses auf die Beine stellen. Erstmals ist Swetlana Bürkle nicht auf der Bühne, sondern zieht mit den beiden Regie-Oldstars die Fäden hinter der Bühne.

Das Stück "Ich bin kein Zombie" stellte die Regie vor eine große Herausforderung, wollte man der Tradition treu bleiben. "Das Stück hatte keine Lieder und es war keine Musik vorhanden", erklärte Petra Schonhardt. Doch glücklicherweise gibt es in Göschweiler den Komponisten und Musiklehrer Gottfried Hummel, der in solchen Fällen immer einspringt. Entstanden ist eine tolle Musik, die dem Stück einen eigenen Charakter verleiht.

Auch der Text, soviel verspricht Gerda Winterhalder, ist interessant, zumal der Bezug zur Region gut gelungen sei. Natürlich begleiten Gottfried Hummel als Musiker sowie Martin Hummel, Georg Spindler und Carla Albert das Theaterstück mit Musik und Gesang. Auch die Technik ist gefordert: Gottfried Bernauer und Benjamin Blatter sorgen für Licht und Akustik.

Schon seit geraumer Zeit laufen die Proben zu "Ich bin kein Zombie". Soviel sei verraten: Andy (Fabian Mayer) interessiert sich nicht sonderlich für Skaten und Technomusik. Seine Vorliebe gilt der Astronomie und Physik. Kein Wunder, dass er so schnell zum Außenseiter abgestempelt wird. Keiner kann ihn leiden, allen voran Tanja (Paulina Spindler), die Chefin der Klasse. Schnell wird für Andy einen Spitznamen gefunden, er ist der "Zombie". Doch dann muss die Klasse auch noch in einem Wissensquiz gegen die Parallelklasse antreten, um den begehrten Preis, eine Fahrt ins Disneyland zu gewinnen. Eine schier unlösbare Aufgabe. Der Wettbewerb sorgt bei den Gästen für viel Unterhaltung und Spannung und sicherlich auch für viel Erheiterung.

Sollte wirklich einer der 17 jugendlichen Schauspieler mal stecken bleiben, so kann Souffleuse Cornelia Töllner helfen, auch sie ist erstmals mit von der Partie. Noch laufen die Proben auf Hochtouren. Vor allem die Solosänger Antonia Winterhalder, Fabian Mayer, Patrick Ketterer, Jasmin Zähringer, Lena Mayer, Paulina Spindler, Jessica Dunkels und Carla Albert sind gefordert. Erstmals mit auf der Bühne stehen Judith Agostini und Niklas Hummel. Dazu gehören zum Team Fabian Mayer, Patrick Ketterer, Niclas Winterhalder, Angelina Baader, Paulina Spindler, Philippa Spindler, Maya Bölle, Lena Mayer, Saskia Dresel und Jasmin Zähringer. Für die Maske sind Michael Blatter, Carla Albert und die Regie-Damen verantwortlich.

Für das leibliche Wohl sorgt der Verein HSS zu Gunsten der Mädchenschule in Ghana. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Tourist-Information und bei den Akteuren.