Mit dem Muttertagskonzert setzt die Stadtmusik Löffingen wieder musikalische Akzente eines hochkarätigen Blasmusikorchesters. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hommage: Stadtmusik Löffingen erntet viel Beifall / Publikum ist einfach nur begeistert

"Sein oder Nicht sein, das ist hier die Frage" – diesen bekannten Satz aus Hamlet von William Shakespeare hatte man als Außenstehender vielleicht vor dem Muttertagskonzert der Stadtmusik Löffingen (SML) stellen können.

Löffingen. Doch schon nach den ersten Tönen war die existenzielle Bedeutung des Kulturträgers SML nur allzu klar.

"Auf Shakespeares Spuren", und dies anno 2017, ließ erahnen, dass Dirigent Thomas Epple mit seinen Musikern Großes vorhatte. Im Mittelpunkt dieses Konzert-Abends stand "Was ihr wollt" (Twelth Night) aus der gleichnamigen Komödie. Komponist Alfred Ree hat in der Sinfonischen Blasmusik Akzente gesetzt, so auch in diesem fünfsätzigen Werk, das die vielfältigen Möglichkeiten anspruchsvoller klassischer Blasmusik zeigt. Fünf unabhängige Sätze, welche die Personen und Handlungen der Komödie aufgreifen. "Wenn die Musik die Nahrung der Liebe ist, so spielt fort, stopft mich voll damit " nach diesem Ausruf hat der amerikanische Komponist sein Werk geschrieben. Ob die belebte-geschäftige Küstenstadt mit ihrer Klarinettendominanz, die zarte Liebe zwischen Herzog Orsino und Viola mit diesen schon fast emotionalen Tönen, die fröhlichen musikalischen Einwürfe der "die fröhlichen Verschwörer", dem klagenden, flehenden Ton von "Malvolios Klagen in der Gefangenschaft" bis hin zum Finale "Eine Doppelhochzeit und alles ist gut" – das fünfgängige Musik-Menü war gespickt mit allen musikalischen Köstlichkeiten, die Herz und Ohr erfreuten.

Eröffnet wurde der musikalische Weg mit dem Marsch zur Shakespearefeier. Smetana hatte ursprünglich die Shakespeare-Dramen dabei im Auge gehabt, die SML dagegen die kommende musikalische Hommage an diesen großen Künstler. Auf höchstem Niveau ging es weiter mit dem "Ballett der Hexen" aus Verdis Oper "Macbeth". Eine musikalische interessante Oper, die in den drei Sätzen mit dramatischen Höhepunkten und kunstvoll gebauten Ensembles punktet. Das virtuose Allegro, der hymnische Mittelteil und der Walzer für die Stadtmusik eine spannende Aufgabe, die die mehr als 300 Besucher ebenfalls mit viel Applaus honorierten.

In die Ära des modernen Musicals entführte die SML mit den Highlights der Filmmusik aus "Der König der Löwen". Ein erfrischender Ablauf, das Gestern und Heute zu verbinden, und mit "Elton John & Hans Zimmer"-Werk traf die SML voll ins Schwarze. Löffingens Bürgermeister Tobis Link brachte die Eindrücke des Publikums über das Konzert auf den Punkt: "Ich bin einfach nur begeistert."