Gertrud Lauble wird morgen 85 Jahre alt  / Schon in jungen Jahren im Roten Kreuz aktiv

Löffingen-Seppenhofen (gb). Liebevoll als "Mutter des DRK" bezeichnet wird Gertrud Lauble, die am morgigen Sonntag in Seppenhofen ihren 85. Geburtstag feiert. Ihre Liebe zum Roten Kreuz entdeckte sie schon als Jugendliche.

Als sie in Stellung zuerst in Neustadt, später in Rottweil war, machte sie einen Erste Hilfe-Kurs. Seitdem gehört sie "einfach dazu". Ob bei den Blutspendeaktionen oder in der Küche mit ihrem Kartoffelsalat, beim Städtlefest oder anderen Veranstaltungen mit ihren Kuchen und auch als aktives Mitglied in der DRK-Seniorengymnastik ist Gertrud Lauble immer in Aktion. Im Jahr 2010 wurde sie vom Kreisverband mit der DRK-Ehrennadel ausgezeichnet. Ihr Sohn Manfred hat das DRK-Gen der Mutter geerbt, er ist heute nicht nur leitender Rettungsassistent, sondern auch Vorsitzender des Ortsvereins.

Aufgewachsen ist die Jubilarin mit sechs Geschwistern in der Zimmerei Wider in Seppenhofen. Als älteste Tochter hieß es für sie während und auch nach der Schulzeit, die Landwirtschaft und den Haushalt mitzuversorgen. "Eigentlich hätte ich gerne Näherin gelernt", erzählt sie. Doch die Familie stand an erster Stelle.

Auch als ihr Vater 1954 tödlich verunglückte, war sie für die jüngeren Geschwister da. In Peterzell half sie in einer Gastwirtschaft aus und lernte ihren Mann Erich kennen, dem sie 1959 das Ja-Wort gab. Von 1963 bis 1970 wohnte das Paar in Peterzell, doch als die Mutter krank wurde, kehrte es zurück ins "Leibdinghaus", welches der Vater gebaut hatte.

Anfangs war die Hilfe für die Mutter nur abends und morgens notwendig, so dass Gertrud Lauble nicht nur ihre drei Kinder – Martin, Sabine und Manfred – aufzog, sondern noch 13 Jahre bei der Firma Studer-Revox beschäftigt war. Als die Mutter mehr Pflege brauchte, siedelte sie in die Familie von Gertrud Lauble um. Bis ins hohe Alter pflegte die Jubilarin ihre Mutter, die auf den Rollstuhl angewiesen war. Vor zehn Jahren musste sie auch ihren Mann Erich zu Grabe tragen.

Heute gehört ihre ganze Liebe den sieben Enkeln und den beiden Urenkeln. "Hier bei meinem Sohn Manfred und meiner Schwiegertochter Kirstin habe ich ein schönes und liebevolles Zuhause", freut sich die Jubilarin, die gerne für die Familie kocht, backt und einweckt. "Die Küche ist mein Hobby, neben dem Stricken." Sie gehört seit Jahrzehnten den Seppenhofer Landfrauen an. Am morgigen Sonntag wird im Kreise der Familie und Freunde gefeiert.