Jan Fehrenbach aus Löffingen Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Förderung: Zwei neue Lehrkräfte für Fagott und Klavier haben Arbeit aufgenommen

Hochschwarzwald (gb). Die Liebe zur Musik weitergeben und damit die Menschen zu erfreuen und sie in ihrer Entwicklung zu fördern, gehört zu den Grundpfeilern der Jugendmusikschule Hochschwarzwald. Umso erfreulicher ist die Entwicklung der Ausnahmemusiker, wie der Löffinger Jan Fehrenbach, der die Aufnahmeprüfung an der Musikhochschule Trossingen erfolgreich abgeschlossen hat.

Sein Werdegang begann mit der musikalischen Früherziehung und führte über den Tin-Whistle-Unterricht zum Saxophon. Hier ist er nun ein wahrer Meister seines Könnens, was er nicht nur in der Stadtmusik Löffingen, sondern auch im Saxophon-Ensemble der Jugendmusikschule und bis zum Abitur bei der Big Band des Kreisgymnasiums Hochschwarzwald zeigt. Zusätzlich nahm er noch Klavier- und Gesangsunterricht. Seine Stimme ist bei ChorNetto zu hören. Auch während seines Studiums in Trossingen will Jan Fehrenbach dem Sinfonischen Blasmusikorchester der Stadtmusik Löffingen treu bleiben.

Er ist nur eines von zahlreichen Beispielen einer guten Musikförderung. Diese wird von der Jugendmusikschule Hochschwarzwald in allen Mitgliedsgemeinden des Hochschwarzwalds in Löffingen, Breitnau, Eisenbach, Feldberg, Friedenweiler, Hinterzarten, Lenzkirch, Schluchsee und Titisee-Neustadt angeboten. Zwölf hauptamtliche Lehrer und 33 weitere Lehrkräfte vermitteln Musikunterricht fast jeglicher Art.

Nun kamen neue Lehrkräfte dazu. Robert Oros wird den Fagott-Unterricht an der Jugendmusikschule übernehmen, nachdem Giulien Pop nach mehreren Jahren in sein Heimatland Rumänien zurückgekehrt ist. Robert Oros hat an der Musikhochschule in Trossingen Fagott studiert und nach dem Bachelor-Abschluss den Master in Stuttgart in Angriff genommen. Seit 2011 ist er regelmäßig als Aushilfe im Sinfonieorchester Villingen-Schwenningen, im Collegium Musicum St. Gallen, dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim, in der Philharmonie der Nationen und am Stadttheater Freiburg zu hören.

Ebenfalls neu im Kollegium ist Sebastian Jakob. Der 38-jährige studierte Pianist und Musikpädagoge bringt reichliche Unterrichtserfahrung mit. Er wird vor allem Klavierunterricht in Lenzkirch geben. Nach seiner solistischen Ausbildung besuchte er auch zahlreiche Meisterkurse für kammermusikalische Liedbegleitungen.

Sebastian Jakob konzertiert in zahlreichen Gastspielen im In- und Ausland und war auch von 2009 bis 2014 als Lehrbeauftragter für Vokalkorrepetition am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg. Ein wichtiges Aushängeschild ist die Big Band der Jugendmusikschule, die noch Mitmusiker sucht. Vor allem Klavier, Gitarre, Posaune und Trompete und Bläser werden noch benötigt.