Vizedirigent Mark Kaltenbrunn, Dirigent Markus Bölle und Vorsitzender Guido Kaltenbrunn (von links) bringen den Musikverein Reiselfingen nach vorne. Foto: Silvia Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Kapelle Reiselfingen bleibt Einheitslook treu / Westen zu klein

Löffingen-Reiselfingen (gb). Der Musikverein Reiselfingen bereichert nicht nur die Dorfgemeinschaft, sondern engagiert sich auch in der Jugendarbeit, stellt sich musikalischen Herausforderungen – wie dem Wertungsspiel – und gehört zu den Kulturträgern der Gemeinde. Dahinter steckt eine Menge Engagement des Vorstands, 60 bis 80 Proben und Auftritte, aber auch Unterstützung durch die Ehrenmitglieder und Förderer.

Stefan Oschwald ließ das Vereinsjahr Revue passieren mit 45 Proben und 15 aktuellen Auftritten, hinzu kamen, so der Vorsitzende Guido Kaltenbrunn, die zahlreichen Auftritte an Fasnet. "Ihr fördert unsere Dorfgemeinschaft, engagiert euch bei weltlichen und kirchlichen Anlässen und gebt unserer Jugend ein Zuhause", urteilte Ortsvorsteher Martin Lauble. Er freue sich, dass der Musikverein weiterhin in Uniform auftreten möchte und sich damit optisch gut in Szene setze. Sowohl Reiselfingen als auch die Stadt Löffingen würden dies unterstützen. Neue Uniformen, Westen aber auch neue Instrumente seien für den Verein eine Herausforderung. "Irgendwie sind die Menschen heute größer, sodass die Westen nicht mehr richtig passen", erklärte Kaltenbrunn.

Jasmin Werne hatte genaue Zahlen parat. Trotz der zahlreichen Veranstaltungen wie Städtlefest oder Herdepfelhock gab es ein Minus in der Kasse. Neben dem erfolgreichen Jahreskonzert und den Doppelkonzerten stand das Wertungsspiel ganz oben auf der Liste von Dirigent Markus Bölle. "Das Wertungsspiel haben wird mit einem sehr guten Ergebnis absolviert", freute sich Bölle, der sich etwa auch als Ausbilder, Busfahrer und Bäcker für seinen Musikverein einsetzt. Um sich perfekt zu präsentierten, bedürfe es guter Probenarbeit, die zwar bei 79,18 Prozent liege, allerdings sollte an der Probendisziplin gearbeitet werden. Auf jeden Fall werde man sich in diesem Jahr einer Marschprobe stellen.

Lob ging an den jungen Vizedirigenten Mark Kaltenbrunn, ein Ausnahmetalent, der Ende des vergangenen Jahres das goldene Leistungsabzeichen absolvierte. Besonders Hervorzuheben ist die Jugendarbeit des Musikvereins. Elf Zöglinge und sechs Flötenspieler werden ausgebildet. Als Ausbilder fungieren neben Markus Bölle und Guido Kaltenbrunn auch Carolin Müller, Rolf Riedlinger, Klaus Baader, Jürgen Engesser und Daniela Bölle. Die Werbetrommel soll weiter gerührt werden. Dabei möchte man nicht nur die Dritt- und Viertklässler ansprechen, sondern auch ältere Kinder.