Fachbereichskonzert gibt Einblick in Arbeit / Jugend und Senioren treten auf / Akkordeon ist beliebtes Instrument

Von Gerold Bächle

Löffingen. Die Jugendmusikschule Hochschwarzwald (JMS) ist sicherlich nicht nur der Jugend vorbehalten, sondern begeistert auch die Senioren, wie das jüngste Konzert des Fachbereichs in Löffingen zeigte.

Das Fachbereichskonzert Akkordeon-Keyboard-Mundharmonika verdeutlichte nicht nur die unterschiedlichsten Musikstile, die auf diesen Instrumenten möglich sind, sondern zeigte auch die breite Altersstruktur der JMS.

Gerade einmal vier und fünf Jahre alt sind Miriam Tröscher, Lukas Wehrle, Pauline Simon und Helen Faller, die nach nur drei Wochen mit ihrer Lehrerin und Fachbereichsleiterin Barbara Helmle-Hofmeier auf der Mundharmonika "Alle meine Entchen" spielen konnten.

Seit den Sommerferien gehören Rico Faller, Kai Helmle, Mischa Kreutz und Robin Schule zu den Schülern, die mit der ersten Mundharmonika bezaubern. Nach einem halben Jahr können die Musikschüler schon auf die Chromonika umsteigen, mit der auch halbe Noten gespielt werden können, wie Maximilian Simon und Luca Helmle belegten. Tim Helmle und Nadine Saier zeigten sich als kleine Supertalente, ebenso Michael Hirte. Auch die ältesten Teilnehmer des Fachbereichskonzerts hatten sich für die Mundharmonika entschieden. Neben dem 83-jährigen Hermann Hauser gehören zur Hochschwarzwaldgruppe auch Anna Faller, Margarethe Ketterer, Edmund Schuler, Erna Schlegel, Adolf Lang, Severin Schlegel und Petra Schwer. Die Männer und Frauen aus Buchenbach, St. Märgen, St. Peter und Neustadt spielen seit acht Jahren auf diesem Mundblasinstrument, das erstmals 1820 auftauchte.

"Diese Seniorengruppe zeigt, dass man jederzeit mit dem Musizieren beginnen kann und man nie zu alt ist, seinem Hobby zu frönen", erklärte der Leiter der JMS, Götz Ertle. Das Angebot bei der JMS reicht über den Musikkindergarten bis zum Musizierkreis der Seniorengruppe und umfasst alle Instrumente bis zum Musiktheater und der Big Band. Auch das Akkordeon ist bei der Jugend ein beliebtes Instrument. Gefühlvoll und mit flinken Fingern flog Kerim Suljovic über sein Instrument, kein Wunder, dass er den ersten Platz beim Wettbewerb der Region für sich gewinnen konnte. Aus Löffingen selbst kam das Ensemble des HHS, das sich unter Waldemar Lang in Szene setzte.

Der Lehrer und Leiter des Jugend- und des Konzertorchesters in Löffingen war auch für das Projektorchester verantwortlich, bei dem sich alle Akteure musikalisch gemeinsam präsentierten. Dazwischen gab es die unterschiedlichsten Varianten mit dem Handzuginstrument wie Celina Ketterer mit ihrem Lehrer Axel Traub. Musik verbindet, dies zeigte die spontane Ensemblebildung beim "Amore mio ... am Strande vom Canale Grande" mit dem Ensemble von Sylvia Wursthorn mit zwei Akkordeons, Bass und Gitarre.

"Wir freuen uns sehr, dass wir diesen tollen Flügel der Stadt Löffingen benutzen dürfen", erklärten Götz Ertle und Barbara Helmle-Hofmeiner. Wie gut der Konzertflügel der Stadt klingt, zeigten Shuqing Hu, Dac Minh Tru und Alina Klein, die trotz des Fehlens ihres Lehrers Dieter Schniepper auftraten.