Ob die Mühlenstraße in Reiselfingen Zone 30 werden, soll schließlich bei einer Bürgerversammlung entschieden werden. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verkehrsschau: Nicole Pfefferle vom Landratsamt befürwortete eine Tempo-30-Zone

Löffingen-Reiselfingen (gb). Die Verkehrsschau mit Nicole Pfefferle vom Landratsamt befürwortete eine Tempo-30-Zone in der Münzlochstraße in Reiselfingen.

Doch dieser Termin zeigte auch, dass es weitere Möglichkeiten gibt, den Straßenverkehr zu beruhigen. Möglich wäre dies durch ein alternierendes Parken (abwechselnd rechts und links). Dieses Parken auf den ausgewiesenen Flächen würde die Verkehrsteilnehmer zu vermindertem Tempo zwingen, hieß es.

Vorausgegangen war die Gründung einer Bürgerinitiative, die in der Münzlochstraße Tempo 30 forderte. Diese Straße führt direkt ins Kieswerk, was nicht nur eine starke Befahrung mit Schwerlastverkehr bringt. Die Lastwagen sind bei einer entsprechenden Geschwindigkeit auch sehr laut.

Der Sprecher der Initiative, Raimund Disch, forderte mit der 30-Zone eine Reduzierung der Lärmbelästigung und des Gefahrenpotenzials. Ein geforderter stationärer "Blitzer" bringe wenig, so die Behördenvertreterin. Die Entscheidung ob die Münzlochstraße nun eine Zone 30 bekommen soll, möchte Ortsvorsteher Martin Lauble nach einer Bürgerversammlung entscheiden. In dieser, geplant Anfang November, soll über das Für und Wider, über weitere Möglichkeiten der Lärmreduzierung, aber auch die Ausweitung dieser beruhigenden Zonen etwa im Eggweg oder Oberdorf diskutiert werden. Der Reiselfinger Ortschaftsrat wird eine Vorlage ausarbeiten, auch im Hinblick auf den Winterdienst in diesen Straßen.