Die Modelfluggruppe kann auf eine erfolgreiche Jugendarbeit blicken. Von links: Ralf Gründsteidl, Marc Suttel, Lothar Vollmer, Alexander Engesser, Hubert Kretzschmar, Frank Wirbser, Julian Schwörer, Patrick Schwörer, Uwe Bernauer, Hubert Beckert und Peter Martin Schmitt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Löffinger verspüren Aufwind / Spezielles Flugzeug für die Nachwuchsarbeit angeschafft / Jung und Alt teilen Hobby

Von Gerold Bächle

Löffingen. Sie fliegen bis zu 150 Stundenkilometer schnell, haben eine Spannweite von über drei Meter und tragen Namen wie "Super Star", "Boeing Stearman" oder "Piper" – die Rede ist von den Modellflugzeugen der Löffinger Modellfluggruppe.

Was die Maschinen und ihre Piloten so können, zeigen die Löffinger immer wieder, wie etwa kürzlich beim Segelflugfest in Reiselfingen.

Die Modellflieger Löffingen gehen auf Walter Egle und Willi Göpper zurück, die nach dem Zweiten Weltkrieg ihre selbstgebastelten Maschinen "Kadett" zuerst am Bittenbach, dann auf dem Bühlbuck starten ließen. 1962 waren die beiden auch die treibenden Kräfte, die Modelfluggruppe ins Leben zu rufen. Heute sind die Maschinen bedeutend größer und imposanter. So zeigte Jugendleiter Peter Martin Schmitt den Segler "Schleicher ASK 13" mit einer Spannweite von 5,99 Meter, er wurde vom gelben Doppeldecker "Boeing Stearman" von Hubertus Kretschmar per Schlepp auf Höhe gebracht. Mit einer Geschwindigkeit von 150 Stundenkilometer überraschte der Vorsitzende Ralf Grünsteidl mit seinem Elektro-Delta "Hadron".

Doch es sind nicht nur die verschiedenen Modelle die begeistern, sondern auch die Piloten, welche mit ihren Maschinen Loopings und Rollen drehen oder sie auf Sturzflüge schicken. Da sind schon Können und ein geschicktes Händchen gefragt. "Modellflugzeuge sind keine Spielsachen, sondern der Umgang muss gewissenhaft sein", erklärte der Jugendleiter. So steht neben der Praxis auch Theorie auf dem Stundenplan. Die Praxis beginnt am Flugsimulator, bevor die ersten Flugversuche auf dem Ochsenberg starten. Während die Ausbildung von Peter-Martin Schmitt geleistet wird, ist Vorsitzender Ralf Grünsteidl der Experte des Kunstflugs.

Die spannende Zukunft des Vereins liegt deshalb nicht nur bei den erfahrenen und erfolgreichen Mitgliedern, sondern auch bei den Flugschülern. Derzeit besuchen zwei Erwachsene und vier Jugendliche die Ausbildung. Eines der Löffinger Talente ist der 16-jährige Marc Suttel aus Göschweiler, der mit seinem Kunstflugmodell "Extra 300" für Aufsehen sorgt. Doch nicht nur als Pilot, sondern auch als Modellbauer ist er im Nachwuchsbereich führend. Es sei nicht nur das Fliegen, sondern auch der Bau der Modelle, das ihn nicht mehr loslasse. Ein Hobby, welches technisches Verständnis, Konzentration, Geschick und Ausdauer erfordert. Mit elf Jahren ist Julian Schwörer der Jüngste der Gruppe, der sich mit seinem Trainermodell "Mentor" der Öffentlichkeit vorstellte.

Die Jugendarbeit trägt bei der Modellfluggruppe nun Früchte. Jugendleiter Schmitt hat nicht nur das richtige Feeling, auch der Verein trägt vieles dazu bei. So wurde vergangenes Jahr ein Modellflugzeug mit Fernsteuerung extra für die Jugendarbeit angeschafft. Dazu Akkugeräte, die sich über die Solaranlage aufladen lassen. Doch nicht nur in Löffingen und der Region zeigen die 35 Mitglieder ihre Maschinen und ihre Flugkünste, auch in der Schweiz sind sie gern gesehene Gäste und werden bewundert.

Die Modellflieger aus Löffingen bieten die Möglichkeit einer kostenlosen Probemitgliedschaft im Verein. Schnuppern ist ebenfalls jederzeit möglich. Jugendliche bezahlen nach einem kostenlosen Jahr fünf Euro jährlich, Erwachsene 15 Euro. Jeden Donnerstag ist ab 16 Uhr Plausch und Info angesagt.

Kontakt: Ralf Grünsteidl, Telefon 07657/1032 oder Jugendleiter Peter Martin Schmitt, Telefon 07654/8292.