Sehr aktiv ist die Modellfluggruppe Löffingen, die sich über Nachwuchs freut (von links): Patrick Schwörer, Hubertus Kretschmer, Hubert Beckert, Frank Wirbser, Ralf Grünsteidl, Alexander Engesser und Peter-Martin Schmitt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Interessierte sind auf dem Ochsenberg jederzeit willkommen

Löffingen (gb). Beeindruckend sind die Modellflugzeuge, die hoch in den Lüften Loopings drehen. Zurück auf der Erde ist es sichtbar, es sind Flugmodelle, die den großen Maschinen wie ein Ei dem anderen gleichen – eben nur eine Nummer kleiner.

Die Löffinger Modellfluggruppe kann nicht nur auf eine lange Tradition zurückblicken, sondern auch auf eine interessante Gegenwart und spannende Zukunft. Zuhause auf dem Ochsenberg, sind sie oft in der Schweiz oder bei Flugfesten anzutreffen. Jahr für Jahr auch beim Flugplatzfest in Reiselfingen.

Hier repräsentieren der Vorsitzende Ralf Grünsteidl, Jugendleiter Peter-Martin Schmitt und Marc Suttel den Verein. Letzterer ist ein junges Kunstflugtalent, er konnte jüngst den 3. Platz bei der baden-württembergischen Jugendmeisterschaft erringen. Herrliche Modelle waren zu sehen: etwa der Doppeldecker PT 17 mit einem 250 Kubikmeter starken Motor, der Elektro-Hubschrauber T-Rex 500, der Kunstflugtaugliche Raven mit vier PS Elektromotor oder der Super Decathlon, der mit GPS und Höhenmesser ausgestattet ist und 13 PS starken Boxermotor hat.

Marc Suttel hatte seine Erfolgsmaschine Katana dabei. Der 16-jährige Göschweiler gehört zu den Flugschülern, welche in die Erfolgsfußstapfen von Ralf Grünsteidl und Peter-Martin Schmitt treten könnte. Es ist das Fliegen und der Bau der Modelle, welche einen Modellflieger nicht mehr loslassen. Das Hobby erfordert technisches Verständnis, Konzentration, Geschick und Ausdauer. "Warum sollten die Jugendlichen nur an Autos rumschrauben, weshalb nicht ein Modellflugzeug herzustellen?" Erst im Januar 2011 begann das Göschweiler Nachwuchstalent mit der Theorie nun hat er schon die Bronze Medaille bei den Jugendmeisterschaften geholt. Das Modellfliegen will gelernt sein. "Modellflugzeuge sind keine Spielsachen, der Umgang muss gewissenhaft sein", so der Jugendleiter. So steht neben der Praxis auch Theorie auf dem Stundenplan.

Die Praxis beginnt am Flugsimulator bevor die ersten Flugversuche auf dem Ochsenberg starten. Während die Ausbildung von Peter-Martin Schmitt geleistet wird, ist der Vorsitzenden Ralf Grünsteidl, der Experte des Kunstflugs. Derzeit gehören dem Verein 35 Mitglieder an, vier Personen stehen in Ausbildung. Auf dem Ochsenberg treffen sich die Flieger, wer Lust hat kann hier jederzeit schnuppern oder zunächst eine kostenlose Probemitgliedschaft anstreben.