Das Quartett Olga B. bezaubert das Publikum in der Göschweiler Rochuskirche (von links): Christine Kleiser, Eveline Tritschler, Renate Maier und Beate Metzler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Konzert: Quartett Olga B. macht Musik zum echten Erlebnis

Löffingen-Göschweiler (gb). In der Rochuskirche jagt eine Veranstaltung die nächste: Jetzt war die charmante Damen-Band Olga B. zu Gast, welche ihr neues Programm "berührt" vorstellte.

Beate Metzler und die Olgas Christine Kleiner, Eveline Tritschler und Renate Maier sind keine Unbekannten, und sein Ruf eilt dem Musik-Quartett voraus. So war es kein Wunder, dass Stadtmarketingleiter Karlheinz Rontke noch weitere Sitzmöglichkeiten auftat, damit die stehenden Gruppen in der Kirche überhaupt Sitzplatz hatten. Doch auch wer stehen musste, tat dies gerne, wurde er doch von den charmant-humorvollen "schwarz-gelb-behüteten" Musikerinnen geradezu verwöhnt. Alleine der rein musikalische Auftritt zeigt die Qualität der vier Musikerinnen, die allerdings noch durch die erfrischenden Texte von Beate Metzler und vor allem durch die wunderbaren humorvollen Einlagen getoppt wurden.

"Ihr könnt immer eure Premieren hier bei uns in Löffingen spielen", schwärmte Karlheinz Rontke. Er unterstrich dies mit der großen begeisterten Besucherschar und legte noch Löffinger Gastgeschenke obendrauf.

"Musik ist wie der Wind, der sanft über die Seele streicht", zitierte Beate Metzler, bevor sie ihre Klarinette zum Klingen brachte, um sich und ihre drei Kolleginnen musikalisch vorzustellen. Ob Rock, Klassik, Jazz, Volksmusik oder Marsch, alles wurde nicht nur musikalisch, sondern auch körperlich auf die Bühne gebracht. Selbst der Kontrabass von Renate Maier bekam hier eine völlig neue Bedeutung, als die Vier diesen einfach zum Schlagwerk umsetzten. Virtuos und doch mit Augenzwinkern setzte Christine Kleiser ihre Violine ein, um speziell mit dem feurigen Czardas Akzente zu setzen. Spitze auch Frank Sinatras "My Way". Musik wurde nicht einfach gespielt, hier wurde Musik gelebt, vom Beginn bis zur Zugabe. "Tango ist Leidenschaft", erklärten die Damen. Und diese Leidenschaft war beim Konzert spür- und erlebbar. Sie wechselten das Genre von Filmmusik, zum Tango, vom Walzer zu Klezmer, alles verbunden mit einem Schuss Humor und viel Poesie. Ein Beispiel: Eveline Tritschler zückte bei James Bond zum Schluss den Revolver. Auch Gedichte wie "Sie war ein Blümelein" wurden lebendig. Mit der süßen Verführung "Chocolat" aus dem gleichnamigen Film oder Pink Panther setzten die Musikerinnen von Olga B. Akzente.