Der Schützenverein Dittishausen geht mit neuen Vorstandsmitgliedern ins Vereinsjahr (sitzend von links): Bernhard Wangler, Michael Reiner, Meike Maier, Annette Hall, (stehend von links): Winfried Hall, Ronny Künzel, Klaus Willmann und Steffen Hoffmann. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportschützen: Mitglieder wählen bisherigen Vorsitzenden Seepe ab / Sportlich erfolgreiches Jahr beendet

Die rote Karte zeigten die Mitglieder der Sportschützen Dittishausen ihrem Vorsitzenden Jürgen Seepe. Bei den Wiederwahlen präsentierten sie den Gegenkandidaten Michael Reiner, dem sie auch das Vertrauen aussprachen.

Löffingen-Dittishausen. Im Jahr 2013 wurde Jürgen Seepe als Nachfolger des langjährigen Oberschützenmeisters Klaus Fackler gewählt. Unter seiner Regie wurde auch die Schießhalle gebaut und erst jüngst eingeweiht. Doch es war wohl dieser bauliche Großakt, der für seine Abwahl mitverantwortlich war. Aufgrund dieser Arbeiten habe er wohl vergessen, die guten Leistungen der Schützen für die Sportlerehrung anzumelden, sagte Jürgen Seepe auf Anfrage.

Mit dem 53-jährigen Industriemeister und Kreisvorsitzenden Michael Reiner entschieden sich die Mitglieder klar für einen neuen Oberschützenmeister.

Auch bei der Wahl zum Stellvertreter hatte Seepe gegenüber dem Amtsinhaber Bernhard Wangler das Nachsehen. Wiedergewählt wurden Kassiererin Annette Hall, Sportleiter Winfried Hall, die bisherige kommissarische Schriftführerin Maike Maier, Jugendleiter Klaus Willmann und Beisitzer Steffen Hoffmann. Neu wurde Ronny Künzel als Beisitzer gewählt.

Den sportlichen Erfolg belegte Sportleiter Winfried Hall mit beachtlichen Zahlen. Das Erfolgs-Schützen-Paar Höpker konnten wieder einmal bei den Landesmeistershaften punkten. Vera Höpker sorgte mit der Maximalpunktzahl von 300 mit dem Luftgewehr (Auflage) für Furore sowie mit dem Kleinkaliber beim Liegendkampf. Landes-Vizemeister mit der Luftpistole Auflage wurde Ehemann Rudolf Höpker.

Neben den elf Medaillen bei den Kreismeisterschaften siegte die Luftgewehrmannschaft bei den Rundenwettkämpfen mit Annika Hurtig, Stefanie Willmann, Winfried Hall, Ronny Künzel und Nicole Kaczor, was zum Aufstieg in die Kreisliga führte.

Jürgen Seepe zeigte das arbeitsreiche Jahr auf, welches durch die Ehrennadel für Winfried Hall beim Landesschützentag und die Ehrung in Silber für Annette Hall beim Kreisschützentag einen weiteren Höhepunkt fand.

Der Verein ist nicht nur sportlich aktiv, sondern bringt sich auch in der Dorfgemeinschaft ein. Die neue Luftgewehrhalle stand im Jahresfokus, wie Maike Maier per Präsentation zeigte. Die Halle sorgte auch für ein Minus in der Kasse von Annette Hall.

Mit verschiedenen Aktionen wirbt der Sportschützenverein Dittishausen für Nachwuchs. So präsentierte sich der Verein beim Tag des Sports in Löffingen und im Schützenhaus wurde jüngst ein Schnupperschießen für Jugendliche angeboten. Der Andrang war hier enorm und lässt Jugendleiter Klaus Willmann und den neuen Vorsitzenden Michael Reiner optimistisch in die Zukunft schauen. Sieben Jugendliche aus diesen Aktionen haben die ersten Trainingseinheiten schon absolviert.