So sieht es im Inneren eines Kirchturms aus, hier der Blick in das Löffinger Geläut. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelsorgeeinheit: Pfarrgemeinden greifen für Erhalt der Bausubstanz tief in die Tasche

Löffingen (gb). Der Zahn der Zeit nagt an den Kirchtürmen der Seelsorgeeinheit Löffingen. Die Sanierungsmaßnahmen werden so zur großen finanziellen Herausforderung für die Gemeinde.

Der Turm der Löffinger St. Michael-Kirche ist bereits saniert, wobei die Kosten sogar geringer ausfielen, als der Voranschlag mit 174 000 Euro aufzeigte. Das wird allerdings bei den anderen Kirchtürmen nicht der Fall sein.

In der Herz-Jesu-Kirche in Göschweiler brachte die Sanierung der Läuteanlage die Dringlichkeit der Turmrenovierung an den Tag. Die errechneten Kosten beliefen sich auf 87 900 Euro. Die Gefahr, dass sich Kirchenbesucher durch das Abbrechen von Putzstücken verletzen, veranlasste die sofortige Maßnahme. "Die Läuteanlage in Göschweiler besteht aus vier Glocken", erläutert die langjährige Pfarrgemeinderatsvorsitzende Karla Scherer. Diese stammten aus dem Jahr 1952 und jede Glocke sei verziert und mit einem Namen versehen. Die Herz-Jesu-Glocke ist mit 1140 Kilogramm die schwerste, dazu gebe es eine Marienglocke, eine kleine Schutzengelglocke und die Rochusglocke, die an die Rochuskirche erinnere.

Als die Sanierungsarbeiten schon fast fertig waren, schlug der Blitz in den Kirchturm und setzte die Uhr außer Gefecht. Nun funktioniert sie wieder und jeder kann die Uhrzeit ablesen, zumal in Göschweiler auf allen vier Seiten des Kirchturms das Zifferblatt angebracht ist.

Große Sorgen bereitet den Verantwortlichen die Sanierung des Kirchturms der St. Georg-Kirche in Unadingen. Derzeit liegen der Kirche Kosten von 294 000 Euro vor. Im Jahr 2013 war man noch davon ausgegangen, die Turmsanierung in Ergänzung mit der Innensanierung der Kirche in Angriff nehmen zu können. Dies ist allerdings bei der Summe von knapp 300 000 Euro nicht möglich. Nun wird aus der Turmsanierung eine eigenständige Baumaßnahme.

Auch in Seppenhofen bedarf der Turm der Kirche St. Bartholomäus einer Sanierung. Ob der Kirchturm ihn Reiselfingen ebenfalls sanierungsbedürftig ist, soll eine Glockeninspektion zeigen. Lediglich in Dittishausen steht keine solche Maßnahme in nächster Zeit an.