Keramikkünstlerin Anita Flößer hat diesen Hingucker am neuen Bauhof geschaffen. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Anita Flößer kreiert Keramikplatten für den neuen Löffinger Bauhof

Von Gerold Bächle

Löffingen. Der neue Löffinger Bauhof zieht viele neugierige und anerkennende Blicke auf sich. Doch ein echter Eyecatcher sind die drei Keramiktafeln, die Bauhofmotive zeigen. Die Idee für diese Motivtafeln hatte Anita Flößer. Die Keramikkünstlerin stellte das Kunstwerk auch selbst her. Die 26 Einzelbuchstaben wurden ebenfalls per Hand angefertigt. Ganz bewusst hat Anita Flößer, die seit 1996 selbstständig ist, als Motiv Schubkarren, Schaufel mit Sandberg und den Mann mit Helm gewählt. Auch bei der Farbauswahl blieb sie dem Blau des Bauhofs treu. Dieser einmalige Blickfang wurde bei 1700 Grad eingebrannt und für die Frostsicherheit und Witterungsbeständigkeit mit einer Sprühverdichtung behandelt. "Eine Glasur hätte nicht dasselbe Blau wie das Tor gebracht", erklärt Anita Flößer. Für die schwarze Einfärbung hat die Handwerks-Künstlerin Engobe verwandt, eine dünnflüssige Tonmineralmasse.

Die Keramikmeisterin begann ihre Berufslaufbahn als Baukeramikerin bei Eugen Kainz aus Göschweiler. Nach den gesammelten Erfahrungen in verschiedenen Werkstätten besuchte sie die staatliche Fachschule für Keramikgestaltung in Höhr-Grenzhausen und absolvierte hier erfolgreich den Abschluss zur geprüften Keramikgestalterin mit Schwerpunkt Baukeramik. Neben individuellen Einzelstücken gehören auch handgearbeitete Kachelöfen zu ihrem künstlerischen Repertoire.