Kabarettist Rolf Miller gastiert am 4. April in Titisee

Titisee-Neustadt. Rolf Miller, der namenlose Spießbürger auf der Kabarettbühne, kommt mit seinem Programm "Tatsachen" am 4. April nach Titisee. Der Vorverkauf läuft, der Schwarzwälder Bote als Medienpartner verlost 5 x 2 Eintrittskarten. Selbstgefällig und besserwisserisch streut er seine Halbweisheiten in seinem Programm "Man muß doch mal die Tatsache im Dorf lassen". Mal stotternd, mal stammelnd ringt er ständig um die richtigen Worte. Er weiss nicht, was er sagt, aber er meint es genau so. Das Ergebnis sind sinnentleerte Binsenweisheiten, Haar streubende Metaphern und Redewendungen enden häufig im Nichts oder in seinem meckernden Lachen, das dabei zum Markenzeichen geworden ist. Durch seine hanebüchenen Redewendungen und verdrehten Wortfetzen lässt Rolf Miller die trivialsten kleinbürgerlichen Stamm- und Kaffeetischthemen in einem völlig neuem Licht erscheinen.

Keine Frage, Rolf Miller ist wohl eine der schrägsten und originellsten Figuren in der aktuellen Kabarett- und Comedy-Szene. Die Art und Weise seiner Darbietung erinnert an Gerhard Polt oder an den absurden Wortakrobaten Karl Valentin, ohne diese nachahmen zu wollen. Für sein Programm "Kein Grund zur Veranlassung" hat er 2006 den Deutschen Kleinkunstpreis erhalten.

Das war der Startschuss zum neuen Programm "Tatsachen", das die Schraube weiter zudreht im Alltags-Desaster in unser aller Welt. Wer wissen will, wie Rolf Miller zu wichtigen Themen wie Atombombe, Urknall, Kunst, Sport, Frauen, Kinder, Achim und Jürgen, zielsicher den Faden verliert, ist hier genau richtig. Millers Figur ist genau der Typ, der dem Planeten irrsinnig auf den Zeiger geht und es nicht merkt. Und das mit Bravour. Im echten Leben ist man das Opfer, wenn so einer zufällig neben einem sitzt und man mit anhören muss, was er von sich gibt.

Hört man ihm aber auf der Bühne zu, wird man zum Täter, übt Rache, darf man darüber lachen und das auf höchstem Niveau.

Rolf Miller gastiert nun am 4. April ab 20 Uhr in Titisee-Neustadt im Kurhaus mit dem Programm "Tatsachen". Der Schwarzwälder Bote verlost als Medienpartner 5 x 2 Eintrittskarten für die Veranstaltung. Interesse?

Gefragt ist der Name des neuen Programms, das im Kurhaus Titisee (Strandbadstraße 4) zu sehen ist. Antworten sind per E-Mail an die Redaktion des Schwarzwälder Boten unter redaktiondonaueschingen@schwarzwaelder-bote.de oder an Schwarzwälder Bote, Villinger Straße 12, 78166 Donaueschingen bis Donnerstag, 3. April, 12 Uhr zu richten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Tickets gibt es bei allen Vorverkaufsstellen-Stellen mit Reservix oder unter Telefon 01805/00733 und www.roth-friends.de.

Löffingen · Hochschwarzwald

Nummer 

, .