Bunt und hoch interessant, so präsentieren sich die Löffinger Modellflieger. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Große Flugschau zum Jubiläum geplant

Löffingen (gb). Modernste Jets, alte Modelle, Hubschrauber und weitere Flugzeuge kreisen hoch droben am Himmel über dem Löffinger Ochsenberg – und das ganz ohne Fluglärm: Hier sind die Löffinger Modellflieger aktiv. Weil der Ochsenberg mitten in einem Naturschutzgebiet liegt, rüsteten die Mitglieder ihre Modelle auf Elektromotoren um. In diesen Tagen haben sie mit dem Anfliegen die Saison auf dem Ochsenberg eröffnet – derweil haben die Modellflieger schon etwas Großes fest im Blick: Den 55. Geburtstag im Jahr 2013. Zu diesem Anlass möchten sie eine große Flugschau bieten, und weil eine solche nicht auf dem Ochsenberg stattfinden kann, muss dafür ein neues Gelände her.

1958 war es Walter Egle, der mit 25 Personen den Verein aus der Taufe hob und der in den Folgejahren viele Höhen und Tiefen durchlebte. 1961 wurde der Flugplatz auf dem Ochsenberg gebaut, 1978 erweitert. Bewohner des Reichbergs wollten dann die Lärmbelästigung durch die lauten Motoren nicht mehr hinnehmen, die Naturschutzbehörde untersagt seitdem das Fliegen mit zu lauten Modellen.

Um dem Naturschutz gerecht zu werden, so Vorsitzender Ralf Günsteidl sind Gäste jederzeit willkommen, allerdings unter der Voraussetzung, dass die Modelle weniger als 20 Kilogramm wiegen und keinen Lärm lauter als 76 Dezibel verursachen.

Insgesamt, so beobachten die Vereinsmitglieder, befindet sich die Modellflug-Tradition im Sinkflug. "Es wird bedauerlicherweise kaum mehr mit Holz gebaut", so Ralf Grünsteidl, für den der Modellflug immer noch eine große Herausforderung und Leidenschaft ist. Die meisten Piloten würden heute Kunststoff-Modelle kaufen.

In der Vorstandssitzung des heute auf 50 Mitglieder angewachsenen Vereins wurde auch personell alles in Richtung Jubiläum verändert. Nach über 40 Jahren als Kassier schied Burkhard Libnitzki aus, für ihn wurde Hubert Beckert aus Rötenbach gewählt. Ebenfalls neu ist Schriftführer Patrick Schwörer. In ihren Ämtern bestätigt wurden der Vorsitzende Ralf Grünsteidl und der technische Leiter Alexander Engesser aus Unadingen. Doch nicht nur die Vorstandschaft auch viele Aktive arbeiten heute schon auf das Jubiläum hin.