Zahlreiche Leichtathleten aus Löffingen sind auf der Badischen- und Kreisbestenliste zu finden (von links): Franz Vogelbacher, Dieter Rosewich, Ralf Duttlinger, Elke und Thomas Pleil, Thomas Kaufmann und Ottmar Heiler. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Sportliches Aushängeschild für die Region / Ottmar Heiler Funktionär im Deutschen Leichtathletikverband

Löffingen (gb). Die Löffinger Leichtathleten können auf eine erfolgreiche Saison blicken. Mit zahlreichen Sportlern sind sie in der Kreis- und Badischen Bestenliste vertreten. Weitere Pluspunkte: ein gut funktionierender Breitensport, Ausrichter hochkarätiger Veranstaltungen und Mitglieder, die selbst als Funktionäre und Kampfrichter ganz oben "mitmischen".

Bürgermeisterstellvertreter Micha Bächle brachte es auf den Punkt: "Die Löffinger Leichtathleten sind ein sportliches Aushängeschild mit einem engagierten Spitzen- und Breitensport. Der Weg soll mit Unterstützung der Stadt weiter so gegangen werden." Regina Isele, als Stellvertreterin des Turnerbunds, sprach von gelungenen gemeinsamen Veranstaltungen, wie beispielsweise die Turngala.

Weitere Projekte sind geplant, denn auch um weiterhin als anerkannte Sportstätte fungieren zu können, bedarf es für die Zukunft einiger Verbesserungen, wie Vorsitzender Ottmar Heiler erklärte. So sei eine Beschallung sowie eine Tribüne im Stadion sehr wichtig. Eine Investition, die auch für den Fußball und andere Sportveranstaltungen mehr als sinnvoll sei. Für die Zeitmessanlage benötigt der Verein ein Zelt, hier möchte man das angesparte Geld – Kassierer Tobias Knittel hatte ein Plus vorgelegt – mitverwenden.

Der Blick ins vergangene Sportjahr war mehr als erfolgreich. So hatte Löffingen die meisten Platzierungen in der Badischen Bestenliste aus dem gesamten Kreis. Mit Berthold Wörner stellten sie den Sportler des Jahres, und zahlreiche Leichtathleten konnten verschiedene Trophäen mit ins Baarstädtle nehmen. Die Leichtathleten haben nicht nur als Sportler Gewicht, sondern auch als Funktionäre. So ist Ottmar Heiler beim Deutschen Leichtathletik-Verband für den Breitensport tätig. Matthias Wehrle war Kampfrichter bei den Deutschen Meisterschaften, eine hohe Auszeichnung.

Auch das neue Sportjahr sieht besondere Sportveranstaltungen vor. Erstmals wird der Werfertag an einem Sonntag ausgetragen, es findet eine Kampfrichterschulung im Kreis statt und auch das Alterstreffen. Am 25. April steht die Turngala zusammen mit dem Turnerbund in der Löffinger Festhalle auf dem Programm.