Uriges Ambieten und mitreißende Musik, das schätzen die Besucher des Löffinger Hexen-Frühlingsfestes. Archivfoto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Frühlingsfest am 30. April und 1. Mai / Scheune wird zur urgemütlichen Party-Zone

Löffingen (gb). Ein kleines Jubiläum feiern die Löffinger Hexen: Zum zehnten Mal laden sie zum Frühlingsfest mit Tanz in den Mai für 30. April und 1. Mai in die Hexenscheune ein.

Hexenchef Thomas Hofmeier hat mit seinen 28 Löffinger Hexen das Fest unter das Motto "der Wechsel vom launischen April in den hoffentlich sonnigen Mai" gestellt.

Derzeit sind die Hexen dabei aus der Hexenscheune wieder eine urgemütliche Location zu gestalten. Während die Herren für das "Grobe" zuständig sind, sorgen die Hexen-Damen für ein einladendes Ambiente. "Die Gäste sollen sich bei uns wohl fühlen", sagt Thomas Hofmeier. Das fängt mit dem kulinarischen Genuss an und hört mit der Musik auf. Für Donnerstagabend, 30. April, haben die Hexen das Original Schwarzwald-Quintett gewinnen können. Sechs Vollblutmusiker, die von der fetzigen Volksmusik, über Schlager und Party-Musik bis zum Rock alles mit im Repertoire haben. So heißt ihr Motto auch "von der Polka bis zu Rock".

Am 1. Mai servieren die "Klausbachmusikanten" beim Frühschoppenkonzert Unterhaltung von der böhmisch-mährischen bis zur traditionellen und modernen Blasmusik. Am Nachmittag sorgen die "Kneipengänger", die Gewinner beim deutschen Vorentscheid des internationalen Alpen-Grand-Prix und bekannt durch den SWR Närrischen Ohrwurm für Unterhaltung. Natürlich darf an diesen beiden Tagen die berühmte Hexenküche nicht fehlen. Die Idee für ein Frühlingsfest wurde geboren, als 1998 im neu erworbenen Geräteschuppen mit einem Einweihungsfest ordentlich mit der Bevölkerung gefeiert wurde. Im zweijährigen Rhythmus – immer zwischen den Löffinger Städtlefesten – laden nun die Hexen zum Frühlingsfest ein. Dies ist längst zum Publikumsmagneten geworden und für viele Wandergruppen auch Anlaufstelle ihrer Maiwanderungen. Auf der Spielwiese sind wieder verschiedene Spielgeräte aufgebaut und laden die Kinder zum Toben ein.