Beim 150-jährigen Jubiläum der Feuerwehr Löffingen kamen zahlreiche Ehrengäste. Es gab auch Ehrungen (von links) Gotthard Benitz, Cornelia und Ernst Fechti, Bürgermeister Norbert Brugger, Bernd Schwörer, Karlheinz Thoma und Axel Fehrenbach Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

In 150 Jahren vom reinen Brandschutz zur vielfältigen Hilfeleistung / Auszeichnung für Ernst Fechti und Norbert Brugger

Löffingen (gb). "Nach 150 Jahren ist noch lange nicht Schluss" – so versicherte Gesamtkommandant Ernst Fechti beim Festbankett der Feuerwehr Löffingen.

Als vor 150 Jahren mutige Männer eine Feuerwehr gründeten, gehörten sie in der Region zu den ersten, damals vor allem um den zahlreichen Bränden Herr zu werden. Seither hat sich vieles verändert – geblieben sind das Ehrenamt und das Engagement, sich für andere einzusetzen. Beim imposanten und kurzweiligen Festbankett, welches von Eva Wiggert herzerfrischend moderiert wurde, wurde nicht nur die markanten Ereignisse im Baarstädtchen sichtbar, sondern auch der vielfältige Einsatz der Feuerwehr in den letzten 150 Jahren.

Ein solches Festbankett muss würdig gefeiert werden, so Kommandant Ernst Fechti und Bürgermeister Norbert Brugger. Nicht nur das Rahmenprogramm durch die Stadtmusik, den Männergesangverein Dreiklang und die beiden Turnveteranen Georg Dieterle und Willi Fehrenbach war beeindruckend, eindrucksvoll war auch die Gästeliste mit Landrätin Dorothea Störr-Ritter, den Vertretern des Kreisfeuerwehrverbands, die Feuerwehrkollegen aus Nah und Fern und auch die politischen Vertreter mit Bundestagsabgeordneter Rita Schwarzelühr-Sutter, ihrem Landtagskollegen Reinhold Pix und Klaus Schüle. "Sie dürfen alles sagen aber nur zehn Minuten lang", so die Aufforderung von Eva Wiggert, und fast alle Festredner hielten sich daran.

Die Feuerwehr in Löffingen lebt vom Ehrenamt, von Menschen, die über den Tellerrand hinausschauen, die ihr Wissen an den Nachwuchs weitergeben, und die auch für das entsprechende Equipment sorgen. Viele Beispiele gibt es hier im Baarstädtchen, zwei solche engagierten Bürger wurden bei diesem Festbankett für ihr Engagement ausgezeichnet, Norbert Brugger und Ernst Fechti. Aus der Hand der beiden stellvertretenden Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbands, Gotthard Benitz und Karlheinz Thoma erhielt Ernst Fechti die Ehrenmedaille in Silber des Landes-Feuerwehrverbandes, und die Ehrennadel in Silber des Kreis-Feuerwehrverbands ging an Bürgermeister Norbert Brugger.

Hauptbrandmeister Ernst Fechti ist seit 2004 Kommandant der Gesamtfeuerwehr Löffingen mit den sieben Abteilungswehren und seit 2005 Kommandant der Abteilungswehr Löffingen. Sein großes Wissen bringt er im Führungsstab des Feuerwehrverbandes ein und ist als Schiedsrichter im Landkreis aktiv. Ehefrau Cornelia wurde mit Blumen für ihre Unterstützung bedacht.

Seit der Jugendzeit ist Bürgermeister Norbert Brugger mit der Feuerwehr verbunden. Damals als Aktiver im Spielmannszug und seit 1980 im Gemeinderat, seit 1984 im Kreisrat und seit 2006 als Bürgermeister.

"Die Gemeinde weiß um die engagierte Arbeit der Feuerwehr, die ohne ein entsprechendes Equipment nicht machbar ist", so seine Aussage. So hat er in seiner langen kommunalpolitischen Zeit sich dafür eingesetzt, dass die Wehr mit 13 Fahrzeugen ausgestattet wurde und auch das Feuerwehrgerätehaus zu einem optimalen Fortbildungsort und Ort der Begegnung umgebaut wurde.