Die beiden Vorsitzenden (von rechts) Kathrin Reppel-Knöpfle und Irmela Herrenbrück machten den Löffinger Weltladen auch über die Heimatgrenzen hinaus bekannt. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Verein und Laden bestehen in Löffingen seit zehn Jahren / Vorsitzende lobt Engagement des Teams / Erlös geht an viele Organisationen

Löffingen (gb). Von manchen belächelt, von anderen kritisch beäugt – so wurde der Verein Weltladen vor zehn Jahren in Löffingen aus der Taufe gehoben. Heute haben Verein und Laden eine wichtige Funktion, wie Bürgermeister Tobias Linke in der Hauptversammlung verdeutlichte. In Kürze könnte auch Löffingen "Fairtrade-Stadt" werden. Die Weichen hierfür habe der Gemeinderat im Oktober auf Anregung gestellt. Nun gelte es, sich für die Zertifizierung zu bewerben, sagte Linke. Nicht nur dieses Beispiel zeige, dass der Weltladen heute in der Bevölkerung fest verwurzelt ist.

Den Blick über den Tellerrand hinaus zu werfen und aufzuklären, sei dem Weltladen sicherlich gelungen, sagte die Vorsitzende Kathrin Reppel-Knöpfle. Überdies hob sie den 109. fairen Brunch zusammen mit dem Jugendförderverein hervor. Fair gehandelte Produkte und Erzeugnisse aus der Region lockten immer zahlreiche Menschen an, zumal es auch hier ungewöhnliche Köstlichkeiten gibt.

Zusammen mit Irmela Herrenbrück und Ute Kienzler wurde ein Fairer Kochkurs angeboten. Dazu kamen zahlreiche andere Veranstaltungen, wie Andrea Wölfle resümierte. Die derzeit 46 Mitglieder dürfen sich auch 2014 auf zahlreiche Veranstaltungen freuen, unter anderem eine Feier zum zehnjährigen Bestehen.

Erfreulich sei das großartige Engagement des Ladenteams, ohne das es einfach nicht gehen würde, hob die Vorsitzender Kathrin Reppel-Knöpfle hervor.

Der Erlös gehe an verschiedene Organisationen. Kassiererin Rosemarie Jarvers legte eine detaillierte Liste vor, von Ärzte ohne Grenzen, über Straßenkinder, Leprastationen bis hin zur Unterstützung eines Regenwaldprojekts. Insgesamt wurden 6280 Euro gespendet.

Ein leichtes Amt hatte Bürgermeister Tobias Link als Wahlleiter übernommen. Das engagierte Vorstandsteam wurde in seinen Ämtern bestätigt, mit der Vorsitzenden Kathrin Reppel-Knöpfle, stellvertretenden Vorsitzenden Irmela Herrenbrück, Schriftführerin Andrea Wölfle, Kassiererin Rosemarie Jarvers, Beisitzer Beate Streicher und Gerold Bächle sowie als nicht stimmberechtigte Beisitzer Andrea Fetz und Ewald Langenbacher.

"Die Zusammenarbeit ist perfekt", betonte die Leiterin der Stadtbücherei Mechthild Großmann. Die derzeitige gemeinsame Ausstellung des Regenwaldprojekts Pantanal lockte nicht nur viele Erwachsene, sondern auch Schulklassen und Kindergartengruppen.

Zum Schuljahrsbeginn wird Susanne Rebholz die Erstklässler wieder mit den Pausenboxen erfreuen.