Die neue Aquatique-Show am Titisee steht unter dem Motto "Musique-Musik" und befasst sich mit der deutsch-französischen Freundschaft. Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH (rechts) und Jean Kohler, Chef der Aquatique-Show, stellen das neue Projekt vor. Foto: Kerdraon Foto: Schwarzwälder-Bote

Vier Wochen lang soll jeden Tag eine Wasser-Show aus Licht und Musik am Ufer stattfinden

Von Angèle Kerdraon

Titisee-Neustadt. Im September 2013 feierte die "Aquatique-Wasser-Licht und Musik Show" am Ufer des Titisees eine einzigartige Premiere. Jetzt wird die Show, die damals trotz schlechten Wetters innerhalb von acht Tagen über 8000 Zuschauer begeisterte, ein zweites Mal für vier Wochen in Titisee gastieren.

"Musique-Musik" ist der Titel der neuen emotionalen Show vom 8. August bis 7. September, die ganz im Zeichen der deutsch-französischen Freundschaft steht. "Wir haben die Show wieder speziell für den Titisee konzipiert und choreografiert", freute sich Thorsten Rudolph, Geschäftsführer der Hochschwarzwald Tourismus GmbH, gestern im Maritim-Hotel von Titisee. Die hochkarätige Wasser- und Lichtshow, die im vergangenen Jahr laut Rudolph "null auf null" aufging, ist erneut ein "Joint Venture" zwischen der Hochschwarzwald Tourismus GmbH und der Aquatique Show International aus Straßburg. "Die Show wird mit mehreren 100 000 Euro Kosten angesetzt und das könnte sich die HTG nicht leisten, weil das Risiko einfach zu hoch wäre", unterstrich Rudolph. "Das Material kommt von Aquatique und der Rest von uns", informierte er über die Finanzierung dieser einzigartigen Show. Das Gelände stellt das Maritim- Hotel in Titisee zur Verfügung.

Besser ist in diesem Jahr auch der Zeitpunkt, der um vier Wochen vorverlegt wurde, weil im Hochsommer das Gästepotenzial am größten ist. "Wir rechnen mit mindestens 20 000 Zuschauern", ließ der HTG-Chef wissen. Der Franzose Jean Kohler, Chef von Aquatique und nach eigenen Angaben Weltmarktführer im Bereich Licht- und Wassershowsm verzaubert schon 30 Jahre lang die Besucher auf der ganzen Welt mit seinen Shows aus Wasser, Licht und Musik. In Sydney seien 1,4 Millionen Gäste von der Aquatique-Show und vom neuen Programm begeistert gewesen. "Das letzte Jahr war nur ein Test aber es hat mir so gut gefallen und Titisee ist der einzige Ort, wo wir eine Produktion zusammen mit anderen machen, sonst müssen die Shows gekauft werden", erklärte Kohler, der wie Rudolph, sich vorstellen kann, die Show über Jahre in Titisee zu etablieren.

Dass für Titisee das Motto Deutsch-Französische Freundschaft gewählt wurde, sei etwas ganz Persönliches und stärke das Europagefühl. "Es ist wie ein Message", unterstrich Kohler. Zu sehen sind ein deutsches und französisches Kind, die etwas auszutauschen haben. Es ist die gleiche Kultur, die gleiche Musik, das Tanzen und das Denken. Die Show wird unterlegt von französischen und deutschen Liedern, die einen Blick auf die andere Seite zulassen. "Man geht in einen Traum rein mit Kinderaugen", verriet Kohler seine Vision.

Bei der Show, die sich mit Wasserfontänen bis 30 Meter Höhe präsentiert, die aus Wasserbecken vor dem Titisee gespeist werden, sind neue Elemente eingebaut worden, die sowohl schwarzwaldtypische als auch französische Bildinstallationen zur Musik passend, zeigen. Allerdings wird der vierwöchige Betrieb auch noch einmal ein Probebetrieb sein, weil die Auswirkung auf Fische und Fledermäuse geprüft werden soll.