Sportlerehrung / Mountainbike-Europameister reist aus Südafrika an

Löffingen (gb). Direkt aus dem Trainingslager in Südafrika kam der Ehrengast der Sportlerehrung, Simon Stiebjahn, der Marathon-Mountainbike-Europameister, nach Löffingen. Sprint oder Cross-Country, er ist der Meister auf zwei Rädern und mit Löffingen durch seine Leidenschaft als Biker, Fußballer und Langläufer verbunden.

Der 24-jährige Mountainbiker-Profi bestätigte, dass hinter jedem sportlichen Erfolg auch eine ganze Menge an Fleiß, aber auch Ehrenamtsarbeit von Trainern und Vereinen steckt. Löffingen kann hier mit einem großen sozialen Ehrenamt-Engagement aufwarten, welches sich alleine in 26 Sportvereinen des Baarstädtchens zeigt, wie Bürgermeister Tobias Link bestätigt. Zusammen mit Hauptamtsleiterin Julia Blatter und Stadtmarketing-Leiter Karlheinz Rontke hatte er auch für eine würdevolle Feier mit dem Musikverein Dittishausen gesorgt.

Die Stadt selbst würdigt das sportliche Ehrenamt durch die Vereinsförderung, aber auch durch die acht Hallen und die elf Sportplätze, welche sie unterhält. Rudolf Gwinner stellte den Interviewpartner "Stiebi" vor und entlockte dem Profi so manches Geheimnis. Kein Geheimnis waren dagegen die Erfolge der Sportler, von denen die Leichtathleten mit zwölf Personen das größte Kontingent stellten.

Neben dem Sportler des Jahres, Berthold Wörner, qualifizierte sich auch der "Motor und Macher der Leichtathleten" Ottmar Heiler als baden-württembergischer Seniorenmeister im Hammerwurf, als Senioren-Bestkämpfer im Schleuderball und Steinstoßen, sowie mit einem zweiten Platz bei den Senioren-Bestenkämpfen im Dreikampf. Baden-württembergischer Winterwurf-Jugendmeister, Jugendmeister und badischer Jugendmeister im Hammerwurf legte Jessica Plasch vor. Badische Vizemeisterin und Fünfte bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Hammerwurf U 18 wurde Ilona Raiber. Auf dem Bronze-Treppchen von BW stand Thomas Kaufmann beim Kugelstoßen und die Baden-Trophäe mit dem Team des Kreises ging an Ralf Duttlinger. Max Isele qualifizierte sich mit Rang zwei bei den badischen Meisterschaften und im Ländervergleichskampf im Hochsprung. Jeweils Bronzeplätze bei den badischen Senioren-Bestenkämpfen im Steinstoßen und BW Seniorenmeisterschaften im Speerwurf legte Dieter Rosewich vor. Elke Peil belegte Rang eins und zwei bei den BW-Seniorenmeisterschaften und Bestenkämpfe im 60 Meter, 200-Meter-Lauf und im Dreikampf. Ehemann Thomas belegte Rang drei im Diskus, Schleuderball und Steinstoßen. Als baden-württembergischer Vizemeister bei den Senioren-Bestenkämpfen im Steinstoßen und im Schleuderball wurden Franz Vogelbacher und Martin Niklas ebenfalls ausgezeichnet.