Prämiert wurden die "besten Lauscher" in der Löffinger Stadtbücherei, angefangen von den "Mollys" über die Lesemäuse bis zu den Lesedrachen. Möglich wird dies durch das Engagement der Vorleserinnen (im Hintergrund), die von der Leiterin der Stadtbücherei Birgit Kuttruff, (ganz rechts) mit einer Rose bedacht wurden. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtbücherei zeichnet eifrigste Zuhörer aus / Leseförderung wird groß geschrieben in Löffingen

Von Gerold Bächle

Löffingen. Die Leseförderung hat in der Löffinger Stadtbücherei nicht nur großes Gewicht, sie kann auch auf eine 25-jährige Geschichte um Tante Molly zurückblicken.

1990 war es Elisabeth Irtenkauf, seit 1999 ist es ein ganzes Team von engagierten Frauen, die Tante Molly und auch den anderen Vorlese-, Lese- und Diskutierrunden für Kinder und Jugendliche ein Gesicht gegeben. Das diesjährige Krönungsfest, bei dem die besten "Lauscher" gekürt wurden, hatte heuer eine besondere Bedeutung, zumal es auch erstmals von der neuen Büchereileiterin Birgit Kuttruff durchgeführt wurde.

Eingebettet war die Krönungsfeier in die Abenteuer und Geschichten der Märchenerzählerin Martina Wiemer, die ins Märchenland des gelben Drachen führte. Die Vorleserinnen begeistern die Kinder mit ihren Geschichten so sehr, dass nicht nur über 40 Zuhörer an diese Krönungsfeier kamen, sondern zahlreiche Kinder ausgezeichnet wurden. Wie es sich für eine Krönungsfeier gehört, hatte Birgit Kuttruff für die Könige einen Königsthron parat und natürlich durften die Kronen für die "Mollys" und Orden für die Lesemäuse nicht fehlen. Der Kindergarten Löffingen hatte diese Insignien wieder perfekt hergestellt. Als Lauschkönig wurde Carina Barsch, als Lauschkönige Julian Binder und Max Kramer, als Lauschprinzessin Leonie Köpfer und als Lauschprinz Luis Laufer gekürt. Der Lauschorden ging an Antonia Fabricatore, Meike Schwendemann, Svenja Bärmann und Lilli Laufer.

Auch die Jüngeren durften sich über die Lesemäuse-Auszeichnungen freuen. Die Goldene Lesemaus ging an Cayenne Vogt und Melissa Vogt. Die Silberne an Adrian Barsch, Mona Kramer, Emma Oschwald und die Bunte Lesemaus an Tim Fetz, Milena Köpfer, Hannah Straetker, Carla Laufer und Wotan Gronewald.

Wer nicht unter den "gekrönten Häuptern", dem Hofstaat oder den ausgezeichneten Mäusen war, ging trotzdem nicht leer aus. In der großen Schatzkiste gab es viele Überraschungen für die kleinen fleißigen Lauscher.

Bei den Großen, Schüler ab dem dritten Schuljahr, gab es ebenfalls ein Lesedrachenfest. Über die Prämierung durften sich Marie Köpfler, Melanie Wiechmann, Lorenz Stratz, Bianca Wiechmann, Michael und Isabell Schneider freuen. "So manche Eltern waren schon bei der Ur-Tante-Molly mit dabei", erklärte Birgit Kuttruff, heute seien es deren Kinder. Doch auch die Lese-Eulen sind beispielhaft.

Angefangen von den Lese-Mäusen sind sie teilweise schon 14 Jahre mit dabei, sechs Schülerinnen hätte gerade ihre Realschulprüfung abgelegt. "Sie sind vorbildlich für unsere vielfältige Leseförderung", sagte Büchereileiterin Birgit Kuttruff.