Groß war das Interesse der Bevölkerung zum Thema Kommunalpolitik. Zu einer Halbzeitbilanz hatte Micha Bächle, Vorsitzender des Stadtverbands, eingeladen Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

CDU-Kreisräte Armin Hinterseh und Clemens Hensler bilanzieren zur Hälfte der laufenden Legislaturperiode

Löffingen (gb). Zweieinhalb Jahre nach der Kreistags- und Gemeinderatswahl zog der CDU- Stadtverband Löffingen gemeinsam mit der Stadtratsfraktion und den CDU-Kreisräten Armin Hinterseh und Clemens Hensler eine kommunalpolitische Zwischenbilanz.

Wichtigste Zukunftsprojekte im Kreis sind die Breisgau-S-Bahn 2020 mit einer Elektrifizierung der Bahnstrecke von Donaueschingen nach Neustadt, aber auch die Investitionen in die Bildung.

„Die Breisgau-S-Bahn 2020 ist das Highlight“, so Kreisrat Armin Hinterseh beim kommunalpolitischen Abend in Reiselfingen, zu dem 30 Bürger kamen. 384 Millionen Euro werden hier investiert, wovon der Landkreis 52 Millionen Euro tragen muss. Für den Hochschwarzwald bringt dies nicht nur die Elektrifizierung, sondern auch die Ertüchtigung der Bahnhöfe und den Halbstundentakt. Mit den Ausschreibungen für das Projekt werde bereits im kommenden Jahr begonnen und 2018 soll alles fertig sein, erläuterte Kreisrat Clemens Hensler.

Auf die Frage von Wolfram Wiggert nach den Auswirkungen des Halbstundentaktes auf die Schließzeiten der Bahnschranken in Löffingen erklärten CDU-Fraktionssprecher im Gemeinderat, Manfred Furtwängler und sein Stellvertreter Micha Bächle, dass die CDU-Fraktion hierzu gemeinsam mit der FDP einen Antrag zur Erstellung eines Verkehrskonzeptes für die Löffinger Innenstadt eingebracht hat, das demnächst im Gemeinderat beraten werden soll. Darin sollen auch kürzere Schließzeiten, aber auch Möglichkeiten für eine Unterführung geprüft werden.

Wichtig sei für den Hochschwarzwald auch das Investitionsprogramm für die Kreisstraßen. In zehn Jahren werden hier 40 Millionen Euro für die Grundsanierung aufgewandt. Profitiert haben hiervon beispielsweise die Strecken Linismühle-Bachheim oder Rötenbach-Friedenweiler.