Programm: Bachheimer Akteure geizen nicht mit Höhenpunkten / Kleinstes Öschdorf macht alles möglich

Von Gerold Bächle

Bachheim ist zwar der kleinste Ortsteil des Löffinger Öschs, doch die Fastnachtskultur wird hier ganz groß geschrieben.

Löffingen-Bachheim. Der Bunte Abend in der voll besetzten Drei-Schluchten-Halle war ein imposantes Beispiel von Kreativität und erfrischenden Beiträgen. So jagte ein Höhepunkt den anderen, wobei die Musiker "der feuchten Pflummä" mit den Sängern Friedhilde Hummel und Ralf Thoma den Erfolg des Abends noch unterstrichen.

Für Lachtränen sorgte das "Ehepaar" Alexandra Hauptvogel und Helmut Schreiber. Gegen die Raffinesse der Bachheimer Frauen kommen die Herren eben nicht an. So stimmt die Rechnung genau, dass aus einem 4,5 Monatskind eine normale Schwangerschaftszeit herauskommt und dass ein dunkelhäutiges Baby bei zwei weißen Eltern völlig normal ist – ganz nach dem Motto "In Bachheim kann alles sii". Schon beim Öschabend zeigten die beiden Ansagerinnen Tanja Stockburger und Eva Wiggert ihr Showtalent, welches sie auch in Bachheim unter Beweis stellten. Auch die verrückte Zeitmaschine und das moderne Märchen Froschkönig von den Piraten sorgten in Bachheim für großen Beifall. Tänzerisch fantastisch zeigten sich die Fitnessgirls bei ihrem Dance-Medley.

Die neue Haute Couture kommt aus Bachheim. Der neueste Trend sind Kleidungsstücke aus Schnurballen-Schnüren, gestrickt von den Bachheimer Landfrauen. Als erstes Modell werden die Burgmüllerinnen über den Laufsteg gehen, Modell Ulla Blümel führte dem Publikum schon einmal Schnurballen-Unterwäsche vor. Allerdings brauchen die Landfrauen um Carola Feser einen neuen Raum und Christoph Vögelin wird als ständiger Landfrauenwirt eingestellt.

Noch nicht in neuer Kleidung, aber im Bauarbeiter-Outfit, zeigten sich die Müllerinnen selbst als Frauen, die ganz nach dem Song "Jetzt wird wieder in die Hände gespuckt, wir steigern das Bruttosozialprodukt" anpacken können.

Gesanglich reicht dem Kirchenchor niemand so schnell das Wasser. Der neue Fasnetchor "Is langets" sorgte für Stimmung und feuerte das Publikum an, einfach mit zu machen. Tierisch zeigte sich der Narrenrat – ob Ziege oder Kuh, die Herren machten überall eine gute Figur. Gut gewachsen und sexy zeigten sich auch die Ü40-Herren bei ihrer speziellen Herren-Fitness-Kür.

Am Ende konnte Narrenvater Arno nur ein positives Fazit ziehen: "Fasnet in Bachheim isch eifach super". Die vielen Narren in der Halle konnten dies nur bestätigen.