Freundes- und Förderkreis investiert in Umgestaltung der Mensa / Optische und schallschutztechnische Verbesserung

Löffingen (gb). Eine optische Aufwertung, eine neue Raumakustik und nicht zu letzte eine verbesserte Atmosphäre hat die Löffinger Schul-Mensa bekommen. Für diese Modernisierung sorgte der Freundes- und Förderkreis des Schulverbunds Löffingen.

"Der engagierte Verein hat für die optische und schallschutztechnische Verbesserung gesorgt", freute sich Rektor Peter Kunz. An den Fenstern sind nun in Pastelltönen gehaltenen Sichtelemente angebracht worden. In orange, gelb und apricot zaubern die Elemente ein weiches Licht und eine angenehme Atmosphäre in die Räumlichkeiten.

"Viel Zeit wurde vom Förderverein für dieses Projekt investiert", erklärte Rektor Peter Kunz. So wurden zahlreiche Vororttermine vorgenommen, um eine optimale Lösung zu finden. Berücksichtigt wurden neben der Farbgebung und der Lärmschutzdämmung auch der Brandschutz, und auch auf die Reinigungskräfte wurde Rücksicht genommen, wie die Vorsitzende des Freundes- und Förderkreises Claudia Stegerer-Richter informierte, "sie tragen auch diese Farben bei der Berufskleidung."

Warme Töne schaffen angenehme Atmosphäre

"Die modernen Lärmschutz-Elemente sorgen auch für ein stressfreies Essen der Schüler, die nun nicht mehr durch den Lärm eingeschränkt sind", erklärte die Lehrer-Vertreterin im Förderverein, Sonja Wenzinger. Lärm bei Kindern, das haben Wissenschaftler herausgefunden, verschlechtere die Lernfähigkeit und Gedächtnisfunktion. Dies bedeutet natürlich nicht absolute Ruhe beim Essen, sondern eben nur reduzierten Lärm. Diese verbesserte Raumakustik mit den optisch warmen Tönen führe auch zu einer aufgewerteten Atmosphäre in der Mensa. Der Freundes- und Förderkreis hat für dieses Projekt 2400 Euro investiert.

"Wir sind glücklich, einen solchen Förderverein zu haben", betonte Rektor Peter Kunz, und auch von Bürgermeister Tobias Link kam Anerkennung für das Engagement zum Wohl der Schüler. Dass die Farben der Schallelemente mit der Kleidung des Reinigungsteams identisch sind, sei zwar nur Zufall, doch ein schöner Nebeneffekt, stellte Claudia Stegerer-Richter fest.

Die bislang gut angenommene Mensa wird durch diese Aufwertung noch besser ins Rampenlicht gerückt.