Feuermagie bei der Löffinger Kulturnacht. Foto: Bartler-Team

Veranstaltung lockt nicht so viele Besucher wie in vergangenen Jahren. "Mauerbrecher" als Höhepunkt

Löffingen - Die kulturelle Vielfalt einer Stadt im Herzen der Baar breitete sich während der sechsten Kulturnacht in Löffingen aus.

Einmal mehr dachten die Organisatoren an alle Altersgruppen und boten ein speziell auf die jüngere Generation zugeschnittenes Angebot ebenso an, wie die Möglichkeit sich in einem Vortrag darüber zu informieren, wie das Leben zur Zeit der Löffinger Hexenprozesse so lief.

Zu Beginn sah es allerdings richtig finster aus: Direkt nach der Begrüßung durch Bürgermeisterstellvertreter Norbert Köpfler öffnete der Himmel seine Schleusen und ein Gewitter entlud sich über dem Veranstaltungsgelände. Die festerprobten Löffinger ließen sich dadurch jedoch nicht beirren und zogen ihr Programm wie geplant durch. Gegen Ende waren Karlheinz Rontke und Marion Liebermann von der Löffinger Tourist-Info innerhalb der Hochschwarzwald-Tourismus GmbH froh, sich dafür entschieden zu haben.

Schnell strömten die Besucher wieder in das Baarstädtchen. Eine Gruppe, die sich von dem Regen zu keinem Zeitpunkt beirren ließ, waren die "Line-Dancer" von Karin Draxler, zu deren Auftritt sich immer mehr weibliche Gäste gesellten. Am Rathaus stärkten sie ihr tänzerisches Können während eines Workshops und begleiteten bis tief in der Nacht auch den Auftritt.

Ruhigere Töne stimmten Max Marlier und Ronny Böhm von der Band "Mittelschaaf" zwischen Gasthaus Sonne und der Stadtkirche an, in welcher die Zuhörer das Angebot, sich zu geistlichen Liedern zu entspannen, rege nutzten. Ein Publikumsmagnet war das von der Stadtbücherei angebotene Improvisationstheater "Mauerbrecher". Ein Ausflug in die Historie, in die Welt des Kinos und clowneske Programme rundeten hier das Angebot ab.

Der Löffinger Herrmann Nägele nutzte die Gelegenheit, mit seinen Zuhörern im städtischen Museum alte Getreidearten neu zu entdecken. Ein Dauerbrenner ist inzwischen die Ausstellung des Malkreises Eichhäusle im Turm der städtischen Galerie. Eine Gruppe, die mit ihrer Vorführung das Publikum gleich an mehreren Orten begeisterte, war der "Oriental Dance Circle". Permanent auf Tour waren die "Ösch-Fuzzis", die überall wo sie auftraten, das Publikum mit ihrer Musik und ihrer guten Laune ansteckten.

"Das alles ist nur möglich, weil Mitarbeiter, Vereine und Ehrenamtliche seit Monaten an einem Strang ziehen", lobte Karlheinz Rontke vom Stadtmarketing alle Mitwirkenden.

Die Kulturnacht der Tourist-Info ist ein Veranstaltungshighlight innerhalb des Verbreitungsgebiets der Hochschwarzwald-Tourismus GmbH, das alle zwei Jahre unzählige Freunde, Bekannte, Gäste aus Nah und Fern nach Löffingen zieht. Sie fand in diesem Jahr zum sechsten Mal statt und verwandelt den Stadtkern regelmäßig in eine riesige kulturelle Bühne.