Kinder zweier Kulturen beim Osterfest zu vereinen ist Olga Ritscher mit Nazalya Isarchenko sicherlich gelungen. Auch die Erwachsen erlebten einen vergnüglichen Nachmittag. Foto: Bächle Foto: Schwarzwälder-Bote

Olga Ritscher gestaltet Osterfest

Löffingen (gb). Für die Einzelhandelskauffrau Olga Ritscher ist Integration und Begegnungen mit anderen Kulturen ein wichtiger Aspekt, den sie nicht nur in ihrem Geschäft Fortuna forciert. Die Mutter zweier Kinder hat sich im Baarstädtchen voll und ganz integriert, stellte sich den Gemeinderatswahlen und ist beim Städtlefest, der Kulturnacht oder auch beim Löffinger Einzelhandel aktiv dabei.

Ihr Ziel ist die Begegnung der Kulturen Deutschland und Russland, aber auch die Begegnung katholischer und russisch-orthodoxer Denkweisen vor allem bei den Kindern zu fördern. Bereits an Weihnachten lud sie zum ersten Advents- und Väterchen-Frost-Begegnungstag ein – nun war das Osterfest an der Reihe. Während die Eltern sich bei Kaffee und Kuchen oder den speziellen russischen Leckereien wie Paskha (Quarkkuchen) oder Osterbrot sich austauschen konnten, stand bei den Kindern der Osterhase im Mittelpunkt. Der Osterhase gibt es eigentlich in Russland nicht, doch für die Kinder mit Migrationshintergrund ist er eine wunderbare Figur, welche die Freude und Hoffnungen aller Kinder verbindet.

Olga Ritscher hatte mit Nazalya Isarchenko (sie steckte auch unter dem Osterhasenkostüm) diese gemeinsame Osterfest organisiert und für die rund 30 Kinder auch den "Osterhasen bestellt". Der hatte natürlich auch viele bunte Ostereier mit dabei. Während in Deutschland diese von den Kleinen gesucht werden, stehen diese in Russland auf dem Ostertisch. Beide Kulturen haben eins gemeinsam, das Fasten vor dem Osterfest, welches in Russland strenger eingehalten wird. Für die Kinder bedeutet dies vor allem Verzicht auf Süßigkeiten. Umso schöner ist dann das Osterfest selbst, wenn viele Leckereien auf den Tisch kommen.

Die westliche und die russisch-orthodoxe Kirche feiern Ostern am Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Da in Russland der Frühling allerdings später beginnt ist das russische Ostern in diesem Jahr erst am 12. April.

Für das gemeinsame Osterfest der Kinder ist das Datum zweitrangig. Sie sollten sich ganz ungezwungen bei Spielen und dem Osterhasen kennen- und verstehen lernen, so das Anliegen von Olga Ritscher. Der Blick in den Saal der Tourist-Info mit den vielen lachenden und spielenden Kindern und den gesprächigen Erwachsenen beider Kulturen, zeigt, das Olga Ritscher den richtigen Weg eingeschlagen hat, Kulturen zu verbinden und Begegnungen zu fördern.